Bitte Termin vormerken!

Vortrag: Umgang mit trauernden Menschen

Sinn, 20. Oktober 2018 (UH) - Nach dem sehr informativen und einfühlsamen Vortrag über den Umgang mit dementiell erkrankten Menschen widmet sich Pfarrerin Bettina Marloth in ihrem nächsten Vortrag am 31. Oktober 2018 um 19:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Sinn dem Umgang mit trauernden Menschen.

Bitte merken Sie sich diesen Termin vor. Wir alle kommen, ob als Freunde, Bekannte oder Verwandte, mit trauernden Menschen in Kontakt. Oft sind wir dabei unsicher, wie wir uns verhalten sollen, was wir sagen oder tun sollen. Manche Reaktionen der Trauernden können wir uns nicht erklären, diese wiederum fühlen sich durch gut gemeinte Ratschläge gekränkt.

Trauernde empfinden das Leben oft nur noch wie einen Gang durch die Wüste - einsam, unendlich lang und schmerzlich. Für Menschen, die einen sehr nah stehenden Menschen verloren haben ist das Leben, das sie bisher kannten, plötzlich zu Ende.

Der Boden wurde ihnen "unter den Füßen weggezogen". Alles ist anders geworden, die Zukunft ist völlig offen - auch die Frage, ob und wie man es schafft, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, oder ob man wieder Freude im Leben empfinden kann.

In dieser Situation können Freunde eine Brücke zurück in ein "normales" Leben sein.

Pfarrerin Marloth geht den Fragen nach, wie man in einer Trauersituation Trost spenden kann. Sie gibt einen Einblick, wie der Trauerprozess verläuft und wo wir ggf. helfen können.

Jede / jeder Interessierte ist zu diesem Abend herzlich eingeladen und willkommen! Bitte informieren Sie auch andere Menschen über diese kostenlose Informationsveranstaltung.