Besuch der Delegation aus Haiger zwischen dem 2. und 4. Juni 2017
Visitation unserer Kirchengemeinde
Kategorie: Nachrichtenarchiv
Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Sinn
Bildrechte: Evangelische Kirchengemeinde Sinn
Sinn, 25. Mai 2017 - In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sind in einem zeitlichen Abstand von acht bis zehn Jahren Visitationen zwischen den Kirchengemeinden der Landeskirche vorgesehen.
Gegenseitige Besuche zwischen christlichen Gemeinden haben eine lange Tradition. Sie finden in der EKHN auf allen Ebenen der Kirche statt. Die Delegationen haben die Möglichkeit, die Aktivitäten der besuchten Kirchengemeinde aus neutraler Sicht zu würdigen. Sie können aber, da sie als Außenstehende eine andere Perspektive innehaben, auch Ratschläge und Hinweise für Verbesserungen geben, da sie die Möglichkeit zum Vergleich zumindest mit ihrer eigenen Gemeindearbeit haben.
In der Vergangenheit erfolgten diese Besuche oft zwischen Gemeinden unterschiedlicher Dekanate. In diesem Jahr hat sich das neu fusionierte Dekanat an der Dill dazu entschieden, die Besuche dekanatsintern, jeweils zwischen Gemeinden der ehemaligen Dekanate Herborn und Dillenburg durchzuführen. Hierdurch soll einerseits das gegenseitige Kennenlernen der Gemeinden, aber auch das Zusammenwachsen des Dekanats gefördert werden.
Unsere Kirchengemeinde wird im Zeitraum zwischen dem 2. und 4. Juni 2017 durch eine Delegation der Evangelischen Kirchengemeinde Haiger besucht.
Bereits im Vorfeld zur Visitation fanden einige Kontakte mit der Visitationsgruppe statt, um den Besuch vorzubereiten. Unsere Kirchengemeinde hat inzwischen ein ausführliches Gemeindeportrait erstellt, das der Delegation aus Haiger übermittelt wurde und sie vorab über unsere Kirchengemeinde und unsere Aktivitäten, unsere Stärken und auch unsere Probleme informiert.
Der eigentliche Besuch beginnt am Freitag, den 2. Juni 2017 um 14:00 Uhr mit einem Besuch unserer Kindertagesstätte. Dort hat die Besuchsgruppe die Möglichkeit ein Gespräch mit den Erzieherinnen zu führen und Informationen über das Konzept unserer Einrichtung zu erhalten. Im Verlauf dieses Gesprächs werden wir auch gemeinsam Kaffee trinken.
Gegen 16:30 Uhr folgt ein gemeinsamer Rundgang durch unsere Evangelische Kirche und unser Gemeindehaus, bei dem Pfarrer Kohlbacher viele Informationen über unsere Bauwerke geben wird. Im Anschluss ab ca. 17:00 Uhr besteht eine erste Möglichkeit zu einem Austausch zwischen der Visitationsgruppe und dem Kirchenvorstand. Gegen 18:00 Uhr nehmen wir ein gemeinsames Abendessen ein, bevor wir uns ab 19:00 Uhr mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Kooperationspartnern zu einem Informationsgespräch treffen. Bürgermeister Bender sowie der katholische Ortsausschuss haben für dieses Treffen bereits zugesagt, weitere Teilnehmer wurden angefragt. Nach diesem Gespräch endet der erste Besuchstag.
Am Samstag, den 3. Juni 2017 treffen wir uns erneut gegen 14:00 Uhr an unserem Gemeindehaus zu einem Rundgang durch den Ort. Hierfür sind ca. 2 Stunden vorgesehen. Ab ca. 15:30 Uhr stellen sich verschiedene Gemeindekreise vor. Es beginnt das Team für Seniorenarbeit, das Basar-Team und der Besuchsdienstkreis. Ab ca. 16:15 Uhr stellt sich unser Team für Kirchenmusik vor. Ab ca. 16:45 Uhr stellen sich weitere Gemeindekreise vor. Im Anschluss besteht erneut die Möglichkeit eines gegenseitigen Austauschs zwischen Visitationsgruppe und Kirchenvorstand.
Am Pfingstsonntag, den 4. Juni 2017 besucht die Visitationsgruppe unseren Festgottesdienst zu Pfingsten, der durch den Gemeindesingkreis begleitet wird. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ab 11:00 Uhr unsere Gemeindeversammlung statt, zu der wir bereits separat eingeladen haben. Die Tagesordnung sieht folgende Punkte vor:
- Begrüßung und Vorstellung der Visitationsgruppe
- Informationen aus unserer Kirchengemeinde:
- Homepage der Kirchengemeinde
- Einführung des Ergänzungshefts zum Gesangbuch
- Lobpreisgottesdienste
- Neuerungen im Kindergottesdienst
- Begegnungscafé im Gemeindehaus
- Anregungen der Gemeindemitglieder
- Möglichkeit zur Diskussion
Im Anschluss an die Gemeindeversammlung findet ab ca. 12:00 Uhr das Abschlussgespräch zwischen der Visitationsgruppe und dem Kirchenvorstand statt.