Bitte Termin vormerken!

Umgang mit dementiell erkrankten Menschen

Sinn, 22. September 2018 (UH) - Die Evangelische Kirchengemeinde Sinn führt gemeinsam mit Pfarrerin Bettina Marloth in den kommenden Wochen mehrere Vortragsveranstaltungen durch.

Auftakt ist am 10. Oktober 2018 um 19:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Sinn die Veranstaltung zum Thema "Umgang mit dementiell erkrankten Menschen".

Pfarrerin Marloth, die im Evangelischen Dekanat an der Dill die Aufgabe als Pfarrerin für Alten-, Kranken- und Hospizseelsorge innehat, erläutert den Inhalt Ihres Vortrages:

"Einen an Demenz leidenden Menschen zu pflegen oder zu betreuen ist eine große Herausforderung, die viel Kraft kostet.Aber es gibt Hilfen, die diese Aufgabe leichter machen können!

Ich will an diesem Abend mit Ihnen einen Blick werfen auf Ursachen und Symptome der Alzheimer Demenz. Wie kann man das Verhalten der Kranken, das einem manchmal völlig unverständlich ist, vielleicht doch nachvollziehen?

Anhand einer Übung versetzen wir uns, soweit das möglich ist, in die Situation von dementiell Erkrankten, in ihr Erleben und ihre Gefühle.

Und darauf bauen wir dann auf, wenn es darum geht, wie man mit Erkrankten umgehen sollte, wie man auf sie eingehen kann (Methode der Validation). Welche Kommunikationswege sind noch offen oder auch für immer verschlossen?"

Jede / jeder Interessierte ist zu diesem Abend herzlich eingeladen und willkommen! Bitte informieren Sie auch andere Menschen über diese kostenlose Informationsveranstaltung.