Am Pfingstmontag feierten evangelische und katholische Christen gemeinsam den Geburtstag der Kirche

Ökumenischer Pfingstgottesdienst

Sinn, 21. Mai 2018 (UH) - Im Rahmen eines ökumenischen Gottesdiensts, der durch ein Team aus evangelischen und katholischen Christen aus Sinn, Fleisbach und Merkenbach vorbereitet und gestaltet wurde, feierten wir am Pfingstmontag gemeinsam das Pfingstfest und damit der Geburtstag der Kirche.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand dabei der Geist Gottes, der uns beseelt, in uns lebt und wirkt und uns antreibt. Anhand der Buchstaben des Wortes GEIST trugen die Teammitglieder ihre Gedanken zu diesem Thema jeweils unter einer passenden Überschrift vor:

• G - wie Geschenk
  • E - wie Evangelium
  • I - wie Ich
  • S - wie Spuren lesen
  • T - wie Tat und Tun

Viele Lieder zum Thema Pfingsten untermalten den Gottesdienst, der durch das gemeinsame Bekenntnis des Glaubens fortgesetzt wurde, das in diesem Gottesdienst in der Formulierung des Ökumenischen Weltversammlung in Seoul aus dem Jahr 1990 gesprochen wurde:

Ich glaube an Gott, der die Liebe ist

und der die Erde den Menschen geschenkt hat.

Ich glaube nicht

an das Recht des Stärkeren,

an die Stärke der Waffen,

an die Macht der Unterdrückung.

Ich glaube an Jesus Christus,

der gekommen ist,um zu heilen,

der uns aus allen tödlichen Abhängigkeiten befreit.

Ich glaube nicht,

dass Kriege unvermeidbar sind,

dass Friede unerreichbar ist.

Ich glaube nicht,

dass Leiden umsonst sein muss,

dass der Tod das Ende ist,

dass Gott die Zerstörung der Erde gewollt hat.

Ich glaube,

dass Gott für die Welt eine Ordnung will.

die auf Gerechtigkeit und Liebe gründet,

und dass alle, Männer und Frauen,

gleichberechtigte Menschen sind.

Ich glaube an Gottes Verheißung

eines neuen Himmels und einer neuen Erde,

wo Gerechtigkeit und Friede sich küssen.

Ich glaube

an die Schönheit des Einfachen,

an die Liebe mit offenen Händen,

an den Frieden auf Erden.

Amen

Im Anschluss erfolgte das Austeilen des Brotes in der Gemeinde für eine gemeinsame, ökumenische Agape-Feier.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal dem ökumenischen Team und unseren Kirchenmusikern für die Vorbereitung und Durchführung dieses schönen Gottesdienstes!