500. Reformationsjubiläum in besonderer Form gewürdigt

Luthers Tafelrunde

Sinn, 11.11.2017 - Nach langer Planung, und vielen stundenlange Proben war es am Samstag den 11. November 2017 endlich soweit... Luthers Tafelrunde, das von unserem Kirchenvorstandsmitglied Bettina Hubert geschriebene Spielstück hatte endlich seine Promiere im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Sinn.

Das Gemeindehaus war fast bis auf den letzten Platz besetzt und alle Besucher waren gespannt, was sich Bettina Hubert anlässlich des 500. Reformationsjubiläums ausgedacht hatte. Trotz der intensiven Vorbereitungen war der Inhalt des Stücks weitgehend geheim gehalten worden.

Begleitet durch mittelalterliche Musik, die das Flötenensemble von Torsten Greis, begleitet von Sabine Gallande-Heep am Cello unter der Leitung von Katharina Eich-Meier darboten, wurde die Gemeinde entführt in die Zeit, in der Luther fast täglich einen illustren Kreis aus anderen Gelehrten und Studenten um seinen Tisch versammelte um dort die aktuellen Themen der Zeit zu diskutieren.

Darüber hinaus bot der Singkreis, ebenfalls unter der Leitung von Katharina Eich-Meier Lieder Luthers Zeit dar, die teilweise nach den Originalnoten gesungen wurden. Als Schauspieler agierten Hansi Nickel (Martin Luther), Bettina Hubert (Katharina Luther), Dr. Wolfgang Wörner (Philipp Melanchton), Michael Kohlbacher (Pfarrer Justus Jonas), Katharina Eich-Meier (Johann Walter) sowie viele weitere Darsteller in Nebenrollen.

Bereits in der Pause zeigten sich die Besucher begeistert von der Aufführung. Nach Ende des Stücks wollte der Applaus kein Ende nehmen. Noch viele Tage nach dem Stück war die Aufführung eines der beherrschenden Themen in unserem Dorf.

Wir möchten dies zum Anlass nehmen, Bettina Hubert noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für ihr Engagement auszudrücken. Sie hat ihr Versprechen, sich anlässlich des Reformationsjubiläums etwas ganz Besonderes zu überlegen, wahr gemacht.

Alle, die diesen Abend miterlebt haben, werden ihn noch lange in positiver Erinnerung behalten!