Christvesper an Heiligabend 2019

Krippenspiel der Konfirmanden

Sinn, 24.12.2019 - Auch in diesem Jahr konnten wir unseren Gottesdienstbesuchern zwei Krippenspiele anbieten. Für die Christvesper hatte unsere Konfirmandengruppe in Zusammenarbeit mit Pfarrer Kohlbacher in vielen Vorbereitungsstunden ein Krippenspiel einstudiert. Auch zu diesem Gottesdienst konnten wir zahlreiche Besucher begrüßen, die zum Teil auch gekommen waren, um ihre Kinder oder Enkel als Darsteller beim Krippenspiel zu bewundern. Konfirmandinnen und Konfirmanden zu verfolgen.

Die Gemeinde konnten verfolgen, wie Maria und Josef zur Volkszählung die für die schwangere Maria beschwerliche Reise nach Bethlehem auf sich nehmen mussten. Dort fanden sie nicht einmal ein Zimmer sondern mussten mit einem Stall vorlieb nehmen, den eine hilfsbereite Wirtsfrau ihnen als Notunterkunft angeboten hatte. Dort brachte Maria dann ihr Kind, JESUS, zur Welt.

Die Hirten wurden auf das Ereignis aufmerksam und kamen zum Stall um das Kind zu sehen, ebenso wie die weisen Reisenden, die einem Stern bis zu diesem Stall gefolgt waren und dem Kind ihre Geschenke überbrachten.

Aber die kleine Familie hatte keine Zeit sich auszuruhen, denn noch in der Nacht erschien Joseph ein Engel und forderte ihn auf, mit seiner Familie zu fliehen, um den Soldaten von König Herodes zu entgehen. So machten sie sich auf nach Ägypten.

Im Namen aller Anwesenden danken wir an dieser Stelle Pfarrer Kohlbacher und den Konfirmandinnen und Konfirmanden für die gelungene Aufführung. Darüber danken wir Frau Eich-Meyer und dem Singkreis für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Es ist nicht leicht, in jedem Jahr ein neues Krippenspiel, zugeschnitten auf die Konfirmandengruppe zu entwickeln, aber es hat sich wieder gelohnt!