Fortsetzung unseres Angebots

Kindergottesdienste vor den Sommerferien

Kinder erfahren spannende Geschichten Gottes mit den Menschen

Sinn, 18. Juni 2017 - Die Erfahrungen in der Weihnachts- und Osterzeit hat das Kindergottesdienstteam um Christine Gerth dazu bewogen, das Kindergottesdienstangebot für 3 - 6-jährige Kinder in der Zeit vom 11. bis 25. Juni 2017, also bis zum Ferienbeginn fortzusetzen.

Am bewährten Konzept wurden keine wesentlichen Änderungen vorgenommen. Christine Gerth und Bettina Hubert übernehmen weiterhin die Betreuung und werden von Fall zu Fall durch andere Mitarbeiter unterstützt. Zusätzlich können auch ein bis zwei Konfirmandinnen oder Konfirmanden bei der Betreuung der Kinder mithelfen. Als Thema wird es diesmal um die Geschichte Gottes mit den Menschen gehen.

Gleich am ersten Termin am 11. Juni fand in Sinn ein großer Taufgottesdienst mit insgesamt fünf Taufen statt. So viele Taufen an einem Sonntag hatten wir in Sinn schon lange nicht mehr erlebt und natürlich war das auch für die Kindergottesdienstkinder interessant. Darum wichen die Betreuerinnen vom üblichen Ablauf ab und gingen erst nach der ersten Taufe mit den Kindern ins Gemeindehaus. Dort erfuhren die Kinder die Geschichte von der Erschaffung der Welt und darüber, wie sich alles veränderte, als Adam und Eva von der Frucht aßen, von der sie nicht essen sollten. Sie erfuhren aber auch, dass Gott einen Rettungsplan für die Menschen erstellt hatte und seinen Sohn Jesus zu uns sandte, um allen Menschen wieder den Weg ins Paradies zu ermöglichen.

Am 18. Juni durften wir vor dem Gottesdienst mit den Kindern die Orgel unserer Kirche besichtigen. Der Organist spielte uns auch eine Kostprobe seines Könnens. Für die Kinder war das sehr spannend. Nach der Entzündung der Kindergottesdienstkerze an der Osterkerze verließen wir den Gottesdienst und gingen ins Gemeindehaus. Unser heutiges Thema war die Geschichte rund um Noah und die Arche. Außerdem führten wir ein kleines Experiment mit den Kindern durch und ließen mit einer Taschenlampe und einem Prisma einen Regenbogen auf einem Blatt Papier erscheinen.

Am letzten Sonntag vor den Ferien, dem 25. Juni, stand Gott als unser guter Hirte im Mittelpunkt des Kindergottesdienstes. Die Kinder bastelten unter diesem Thema kleine Schafe aus echter Schafwolle und lauschten gebannt den Geschichten, die Ihnen Christine und Bettina erzählten. Nun werden wir alle erst einmal die Sommerferien genießen. Nachdem inzwischen einige neue Kinder zu uns gefunden haben freuen wir uns aber schon jetzt auf die Fortsetzung der Sonntags-Kindergottesdienste nach den Ferien!

Wir wünschen allen Betreuern, Kindern und Eltern gesegnete Ferien und ein gesundes Wiedersehen!