Fortsetzung und Ende unserer Reihe zu Psalm 23

Kindergottesdienste am 9. und 15. September

Sinn, 15. September 2018 - Am 9. September haben wir uns mit dem Thema "Gott als Gastgeber" beschäftigt. Basis hierfür war wiederum Psalm 23: "Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein."

Nachdem wir diesen Text mit den Kindern besprochen hatten malten wir gemeinsam ein Plakat mit den Ideen der Kinder, in welchen Situationen Gott für uns da ist, gestaltet. Zusätzlich haben die Kinder Bilder zu ihren Gedanken und Ideen gemalt.

Anschließend haben wir uns gegenseitig die Hände gewaschen. Danach haben wir gemeinsam eine kleine "Party" gefeiert. Dazu haben wir den Raum mit Luftschlangen und Ballons dekoriert, verschiedene Kindergeburtstagsspiele gespielt und gemeinsam leckeren Kuchen gegessen. Super war, dass wir hierbei wieder von zwei Konfirmandinnen unterstützt wurden!

Zum Abschluss dieser Kindergottesdienstreihe trafen wir uns dann wieder samstags am 15. September und begannen den Vormittag mit einem gemeinsamen Frühstück. Dieses Mal waren wieder 10 Kinder gekommen! Zusätzlich zu den beiden Mitarbeiterinnen Christine und Janina war wieder eine Konfirmandin dabei und dieses Mal hatten wir den schon angekündigten Besuch durch Hannah Guth.

Anders als ursprünglich angekündigt schlossen wir die Kindergottesdienstreihe zu Psalm 23 mit der Erzählung vom Barmherzigen Samariter ab.

Bereits an einem der vorhergehenden Sonntage hatten wir mit den Kindern darüber gesprochen, dass auch Menschen für andere Menschen ein guter Hirte sein können, wie Gott es für uns alle ist. Dabei hatten wir von einem Projekt in Uganda berichtet.

Das Lied "Der Herr ist mein Hirte" half und dabei, die Kinder wieder an das Thema zu erinnern. Im Anschluss berichtete Hannah von ihren persönlichen Erfahrungen aus der Arbeit in Uganda. Zuerst zeigte sie uns einen kurzen Film, der uns einen kleinen Einblick in das Schulleben der Kinder ermöglichte. Hannah konnte das mit ihren persönlichen Eindrücken sehr schön ergänzen. Sie erzählte sehr einfühlsam und schaffte es, den Bericht mit der eigenen Lebenswelt unserer Kindergottesdienstkinder in Schule und Kindergarten zu verbinden.

Das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter kannten die meisten Kinder noch nicht, daher verfolgten sie unsere Erzählung mit großer Aufmerksamkeit. Im Anschluss durfte sich jedes Kind einen Partner oder eine Partnerin suchen und selbst aktiv werden, indem man sich gegenseitig einen Verband anlegte. Dabei hatten die Kinder viel Spaß, wie man an den Bildern sicher gut erkennen kann.

Auch diesmal hatten wir noch viel Zeit zum Toben, Malen und Basteln eingeplant. Dabei entstanden wie immer kleine Kunstwerke.

Mit Fürbitte, Vater Unser und dem Segen schlossen wir den Kindergottesdienst. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Oktober und zu unserem besonderen Wochenende im November... bitte merkt Euch die Termine schon einmal vor:

• Kindergottesdienst am Samstag, den 20. Oktober 2018 von 9:30 - 12:00 Uhr
  • ChurchNight vom 3. auf den 4. November 2018

Eine Einladung werden wir natürlich noch vornehmen.