Neues Angebot unserer Kirchengemeinde

Kindergottesdienst in der Adventszeit

Sinn, 08.01.2017 - An den vier Adventssonntagen und zusätzlich am 8. Januar 2017 bot unsere Kirchengemeinde auf Initiative von Christine Gerth ein besonderes Angebot für unsere kleinsten Gemeindemitglieder an. Die Kinder besuchten zunächst gemeinsam mit ihren Eltern den Gottesdienst und gingen dann nach der Begrüßung und dem ersten gemeinsam gesungenen Lied mit den Betreuern in unser Gemeindehaus. Eine Begleitung durch die Eltern war möglich, stellte sich aber als nicht erforderlich heraus.

Der Kindergottesdienst war für jeweils ca. zwei Stunden konzipiert, endete also gegen 12:00 Uhr. Die Betreuung erfolgte federführend durch Christine Gerth, die das Konzept für dieses Angebot erarbeitet hatte und Erzieherin im Waldkindergarten ist. Darüber hinaus erfolgte eine Unterstützung durch Mitarbeiter / innen des CVJM, insbesondere wurde auch unser FSJ'ler Christoph Deis in diese Arbeit integriert. Auch die Konfirmandinnen und Konfirmanden beteiligten sich an dem Angebot.

Im Rahmen des Kindergottesdienstes wurde den Kindern die Weihnachtsgeschichte nähergebracht. Es wurden gemeinsam Lieder gesungen, es stand aber immer auch genügend Zeit zum Spielen, Malen, Basteln und Herumtoben zur Verfügung.

Die "normalen" Angebote des Kindergottesdienstteams werden natürlich weiter angeboten, insbesondere das aktuell laufende Einstudieren des Krippenspiels im Familiengottesdienst. Unsere Kleinen können hierbei, sofern sie dies möchten, mit einer Rolle ohne Sprechtext mitwirken.

Im Verlauf der Kindergottesdienste an den vier Adventssonntagen hatten die Kinder viel Freude, haben viel über die Weihnachtsgeschichte erfahren und gut mitgearbeitet. Dabei wurden sie auch darauf vorbereitet, beim Familiengottesdienst am Heiligabend am Krippenspiel mitzuwirken. Hierüber finden Sie einen separaten Bericht auf unserer Homepage. Auch für die Konfirmanden, die sich beteiligten, waren diese Vormittage eine positive Erfahrung, sie haben die Kinder sehr gut unterstützt.

Am vorläufig letzten Tag dieses Angebots wurde mit den Kindern ein Rückblick auf das Weihnachtsfest vorgenommen. Danach wurde die Geschichte von der drei Weisen aus dem Morgenland vorgelesen.

Im Anschluss daran erfolgte nach dem Ende des Gottesdienstes ein Besuch in der Kirche, wo die Kinder unsere Krippe in aller Ruhe ansehen konnten. Es gab viele Details zu entdecken und die Kinder waren mit viel Freude dabei. Danach wurde gemeinsam das Lied vom hellen Stern gesungen, diesmal ergänzend mit der Strophe von den drei Königen.

Danach verkleideten sich die Kinder als Könige, unser Helfer Björn übernahm die Rolle des dritten Königs. Wir besuchten gemeinsam Frau Jung, die gegenüber der Kirche wohnt und uns bereits erwartete. Wir überbrachten die vorbereiteten Geschenke und durften uns zum Abschied etwas zum Naschen mitnehmen. Danach ging es zurück ins Gemeindehaus.

Während unseres Angebots hatten die Erwachsenen die Möglichkeit, sich in der Wartezeit auf ihre Kinder entweder bei guten Gesprächen bei einer Tasse Tee, oder an unserem Kicker die Zeit zu vertreiben. Auch das handwerkliche Geschick wurde gefordert, denn einer der Väter hat unseren Kicker, der schon in die Jahre gekommen ist, unter Einsatz seines mitgebrachten Werkzeugs wieder "fit" gemacht. Hierfür sagen wir auch im Namen der anderen Gruppen herzlich dankeschön!

Da das Angebot gut angenommen wurde, sind wir in konkreten Planungen, dieses beginnend ab dem 26. Februar fortzusetzen. In der Zeit bis zum 16. April werden wir an insgesamt 8 Sonntagen Kindergottesdienste in der Zeit von 10:00 - 12:00 Uhr anbieten. Diese werden sich mit dem Thema "Jesus besser kennenlernen" beschäftigen. Nähere Informationen, insbesondere die Themen der jeweiligen Sonntage, erhalten Sie in den kommenden Wochen auf unserer Homepage.

Wir freuen uns, wenn weitere Kinder dieses Angebot nutzen, ebenso freuen wir uns über Menschen, die sich angesprochen fühlen mitzuarbeiten.

Wer Interesse an der Mitarbeit hat (gerne auch aus dem Kreis der Eltern), kann sich gerne mit Christine Gerth (02772 / 571695) in Verbindung setzen.

Die Bilder in der Galerie vermitteln einen guten Eindruck über die Freude, die Kinder und Helfer bei unseren Kindergottesdiensten in der Weihnachtszeit hatten!