Kinder erlebten eine Taufe mit und konnten ihre Erfahrungen austauschen

Kindergottesdienst im Rahmen des Familiengottesdienstes

Sinn, 27. August 2017 - Im Rahmen unseres Familiengottesdienstes mit Taufen und Taufgedächtnis fand ein weiterer sonntäglicher Kindergottesdienst statt.

Die Kinder und die Betreuer unseres CVJM nahmen zunächst am Gottesdienst in der Kirche teil und hatten so die Gelegenheit, eine der bei uns eher seltenen Erwachsenentaufen mitzuerleben.

Im Anschluss gingen die Kinder gemeinsam mit den Betreuern ins kleine Gemeindehaus, wo sie insbesondere die Geschichte von Lydia, der ersten Christin Europas und natürlich auch mehr über das Thema "Taufe" erfuhren.

Die Kinder und die Betreuer tauschten ihre Erfahrungen zum Thema Taufe aus, zusätzlich waren der Segen Gottes, der uns überall begleitet und die Familie weitere Themen des Kindergottesdienstes.

Bettina hatte dazu eine Bastelarbeit vorbereitet. Die Kinder konnten eigene Bilderrahmen zu diesem Thema falten und ihre Familien malen. Die Ergebnisse sehen Sie auf dem letzten Bild in unserer Galerie.

Auch die aus der Kirche mitgebrachte Silberkanne mit dem Taufwasser kam zum Einsatz. Jedem Kind wurde ein Wasserkreuz auf die Hand gemacht und es erhielt dazu einen persönlichen Zuspruch.

Auch der Gesang kam natürlich nicht zu kurz. Neu eingeführt wurde dabei das "Vater unser" mit Bewegungen.

Natürlich war auch das Elternbistro wieder sehr schön vorbereitet. Vielen Dank insbesondere an Christine Krimmel für die leckeren Muffins!