Neun Kinder folgten unserer Einladung zum KiGo in Corona-Zeiten

Kindergottesdienst im Freien am 22. August 2020

Sinn, 20. August 2020 (UH) - Neun vorangemeldete Kinder kamen zu unserem ersten Kindergottesdienst nach den Sommerferien. Um dieses Angebot auch in Zeiten des Corona-Virus anbieten zu können, feierten wir den Kindergottesdienst im Freien.

Zunächst trafen wir uns am Gemeindehaus, dort fanden wir uns zu einem großen farbigen Soffkreis zusammen.

"Gott ist überall – Luft ist überall"

Birgit begrüßte alle: "Gott lädt uns ein. Deshalb sind wir heute hier an der frischen Luft zusammengekommen, um Kindergottesdienst zu feiern. Wir freuen uns, dass Gott bei uns ist. Amen."

Zwei Kinder hatten in den vergangenen Wochen Geburtstag und durften sich daher etwas aus der Geburtstagskiste aussuchen.

Wegen des Windes gestaltete sich das Entzünden unserer Kerze schwierig, aber schließlich gelang es Lina und Birgit gemeinsam, sie im Windschatten anzuzünden.

Janina stempelte unsere Anwesenheitsliste, anschließend beteten und sangen wir unser erstes gemeinsames Lied "Willkommen, hallo im Vaterhaus". Danach wanderten wir gemeinsam zur Vogeschutzhütte. Auf dem Weg dorthin kamen wir an Hühnern, Ziegen, Hunden und vielen Autos vorbei.

Unter der großen Linde auf dem Gelände der Vogelschutzhütte nahmen wir auf unseren Decken in gebührendem Abstand Platz, wuschen die Hände und genossen unser mitgebrachtes Picknick.

Gott schenkt uns Luft. Wir erleben zusammen: Luft ist überall. Gott ist überall. Dazu gehört eine Geschichte von Gott und es gehören Spiele mit der und über die Luft dazu.

Zuerst lauschten alle der Bibelgeschichte, die Janina erzählte. Sie handelte von Elia, der müde und traurig war und Gott auf eine ganz besondere Weise erlebte, nämlich im Wind. Wir konnten das gut nachempfinden, denn wenn wir ganz leise waren, konnten auch wir den Wind leise hören und auf unserer Haut spüren.

Die Spiele mit der Luft machten allen Spaß. Luftballons, Seifenblasen und das farbige Schwungtuch gehörten dazu. Die Fotos zeigen das sehr schön.

Nach dem Segen packten wir alle unsere Rucksäcke und machten uns zufrieden auf den Rückweg zum Gemeindehaus.

Es war ein wunderschöner Vormittag und wir sind sehr froh, dass wir in so besonderen Zeiten einen so schönen Kindergottesdienst feiern konnten.

Unseren nächsten Kindergottesdienst planen wir wieder draußen und samstags statt sonntags am:

Samstag, den 19.September 2020 in der Zeit von 9:30 - 12:00 Uhr