Zum Taufgedächtnis fanden gleich fünf Taufen statt

Kindergottesdienst im Familiengottesdienst

Sinn, 19. August 2018 - Im Rahmen unseres Familiengottesdienstes mit Taufen und Taufgedächtnis fand wieder ein sonntäglicher Kindergottesdienst statt, der gleichzeitig Auftakt für eine neue Kindergottesdienstreihe darstellte.

Die Kinder nahmen gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern des CVJM zunächst am Gottesdienst in der Kirche teil und hatten so die Gelegenheit, eine Taufe mitzuerleben.

Im Anschluss gingen die Kinder gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern und zwei Konfirmandinnen, die uns unterstützten, ins kleine Gemeindehaus. Bei angenehm warmen Temperaturen bestand auch die Möglichkeit, die vorbereiteten Wasserspiele durchzuführen.

Viele der Kinder hatten ihren Taufvers mitgebracht. Thematisch ging es hauptsächlich um Psalm 23 der ja auch ein beliebter Taufspruch ist.

Gemeinsam sangen wir zwei neue Lieder, die uns auch an den kommenden Sonntagen begleiten werden:

"Willkommen, hallo im Vaterhaus" - von Daniel Kallauch => https://youtu.be/XC57GPnWeaE

und "Der Herr ist mein Hirte"

Birgit brachte den Kindern den Psalm anhand einer Bildergeschichte näher, danach gab es einen Parcours. Die Kinder wurden durch einen Hirten zum frischen Wasser, durchs finstere Tal und vorbei an den Feinden geführt...

Die vorbereiteten Wasserspiele machten bei dem schönen Sommerwetter natürlich besonders viel Spaß! Das kann man an den Bildern nachvollziehen.

In einer Pause mit Getränken und Laugengebäck gestalteten wir gemeinsam eine Grußkarte an unsere Bettina, die wegen ihrer Erkrankung leider nicht beim Kindergottesdienst dabei sein kann. Danach gab es noch eine Überraschung... ;-)))

Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Kindergottesdienstsonntag!