Bei herrlichem Spätsommerwetter kamen 14 Kinder

Kindergottesdienst auf dem Brunnenplatz am 19. September 2020

Sinn, 19. September 2020 (UH) - Zu diesem Kindergottesdienst trafen sich vier Helfer und vierzehn vorangemeldete auf dem Brunnenplatz.

Nachdem sich alle in einem großen Kreis auf warmen Decken einen Platz gesucht hatten, begannen wir unseren Kindergottesdienst mit dem Lied "Willkommen im Vaterhaus", natürlich im Stehen und mit Bewegung, denn im Schatten der Kirche war es an diesem Vormittag zunächst noch recht frisch.

Nachdem die Kerze entzündet war und sich 5 Kinder ein Geschenk aus der Geburtstagskiste ausgesucht hatten, bekam jedes Kind noch einen Stempel auf der Anwesenheitsliste.

Anschließend wurden die Hände gewaschen und alle holten zum gemeinsamen Picknick ihre Brotdosen und Flaschen aus dem Rucksack.

Während des Essens erzählte Björn eine schöne Geschichte - was gar nicht so einfach war, denn diesmal musste er nicht nur den großen Abstand überbrücken, sondern auch noch gegen das Rauschen des Brunnens und die Bauarbeiten in der Nachbarschaft ansprechen :-)

In der Geschichte sagt Jesus zu seinen Jüngern "Lasst die Kinder zu mir kommen", denn auch die Kleinsten liegen Jesus am Herzen. Deswegen bringen auch viele Eltern ihre Kinder schon als Babys zur Taufe, damit sie in die christliche Gemeinschaft aufgenommen werden. Aber natürlich gibt es auch Eltern, die ihren Kindern die Entscheidung selbst überlassen, ob sie sich einmal taufen lassen wollen. Egal wie sich die Eltern entscheiden, Jesus hat alle Kinder gleich lieb, ob sie bereits getauft sind oder nicht.

Nach dem Picknick gab es erst einmal etwas freie Spielzeit: es wurde auf dem Trampolin gesprungen, balanciert, gerutscht und "geritten".

Dann gab es noch einen kleinen Ausflug in die Kirche. Dort durften sich die Kinder familienweise das Taufbecken genau anschauen und berichten, was sie über die Taufe wissen und ob sie schon einmal bei einer Taufe dabei waren.

Anschließend bekam jedes Kind eine leere Karte – die jedoch nur auf den ersten Blick leer war. Jede/r bekam noch einen Stift mit einer UV-Lampe mit der ein bekannter Spruch auf der Karte sichtbar wurde "Lasst die Kinder zu mir kommen" war im Licht der Lampe zu lesen.

Die Kinder konnten mit unsichtbarer Tinte selbst noch die Karte weiter verziehren und mit nach Hause nehmen und dort mit ihren Eltern den eigenen Namen, sowie das Taufdatum und den Taufspruch eintragen.

Ein großer Spaß war es, sich selbst etwas auf die Hand zu malen oder ein Kreuz auf die Stirn, welches nur im Lampenlicht sichtbar wird. Bei der Taufe bekommt der Täufling mit Wasser ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet - dieses ist auch nicht sichtbar, ist aber trotzdem da und zeigt die Verbindung zwischen uns und Gott.

Nachdem die Kids beim letzten Mal so viel Spaß mit dem bunten Schwungtuch hatten, haben wir beschlossen es auch dieses Mal wieder zu nutzen.

Natürlich durfte am Ende auch das Vater Unser und der Segen nicht fehlen.

Viele Grüße von Eurem KiGo-Team!