Josef und seine Familie im Mittelpunkt des Interesses der Kinder

Kindergottesdienst am 23. September 2017

Sinn, 23. September 2017 - Im Rahmen unseres Kindergottesdienstes am Samstag hatten wir für den 23. September das Thema "Josef und seine Familienbande" ausgesucht.

Wie begannen den Vormittag mit einem gemeinsamen Frühstück, das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liebevoll vorbereitet hatten. Natürlich gehörte auch ein Gebet und ein gemeinsam gesunges Lied mit dazu.

Im Anschluss hatten die Kinder zunächst die Gelegenheit zu gemeinsamen Spielen und etwas Bewegung im Freien auf unserem Hof.

Danach zogen die Kinder in einer "Karawane", angeführt von Janina in ein "Zelt", das wir im Gemeindehaus aufgebaut hatten. Hier wurde es ganz schön eng, aber auch kuschelig. Die Kinder hörten gemeinsam die Erzählung von Josef und wie es ihm mit seinen Brüdern erging, nachdem sein Vater Jakob ihn einen wunderschönen Mantel geschenkt hatte...

Passend hierzu stellten die Kinder in einer Gemeinschaftsarbeit einen schönen bunten Mantel her. Jedes Teil wurde einzeln gestaltet und später zusammengefügt.

Danach erfolgte die Anprobe. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, dieses besondere Kleidungsstück, zu dem es ja auch seinen Teil beigetragen hatte, anzuziehen.

Abgerundet wurde der Vormittag durch das gemeinsame Vaterunser mit Bewegungen und das Elternbistro, das ebenfalls von einigen Eltern genutzt wurde.