Diesmal stand Michel im Mittelpunkt

Kindergottesdienst am 20. Oktober 2018

Sinn, 20. Oktober 2018 - An diesem Samstagstermin trafen wir uns wie üblich zum gemeinsamen Frühstück. Über die insgesamt 15 (fünfzehn !!!) Kinder haben wir uns riesig gefreut!

Seltsam war nur, dass der Tisch nur für zwei Kinder gedeckt war und die anderen Kinder zusehen mussten??!! Was sollte das denn?

Birgit und Björn kamen hierüber mit den Kindern über das Thema Ungerechtigkeit ins Gespräch und lösten die Frage auch bald auf, denn in der Küche standen natürlich genügend Brötchen, Getränke und alle weiteren Brotaufstriche und Cerealien bereit, damit alle satt wurden.

Anschließend nahmen wir das Thema mit einer Filmsequenz mit Michel aus Lönneberga wieder auf. Michel hatte herausgefunden, dass die Aufseherin die Bewohner des Armenhauses um ihr Weihnachtsessen betrog. Das fand er schrecklich ungerecht und lud darum die Bewohner des Armenhauses kurzentschlossen nach Kathult ein, damit sie dort ein Festessen erhalten sollten.

Für ihn bestand kein Zweifel, dass er richtig handelt und dass der liebe Gott seine Freude daran haben würde, dass er so handelte, auch wenn seine Eltern da vielleicht eine andere Meinung haben würden.

Bei den Spielen ging es diesmal auch um das Thema Essen. Beim "Schokoladenessen" mussten die Kinder eine dick in Zeitungspapier eingepackte Tafel Schokolade mit Messer und Gabel aus der Verpackung befreien und durften sie dann auch so essen. Beim anschließenden "Schaumkuss-Essen" musste ein Schoko-Schaumkuss gegessen werden, ohne die Hände zur Hilfe zu  nehmen... wir haben hiervon eine Bilder in der Galerie...

Natürlich haben wir auch wieder gesungen und gemeinsam gebetet. Unser Eingangslied "Willkommen, hallo im Vaterhaus" ist bei den Kindern sehr beliebt und leicht zu lernen. Auch das Vater Unser mit Bewegung und der abschließende Segen sind ein fester Bestandteil unserer Kindergottesdienste.

Wir freuen uns schon auf die Church-Night vom 3. auf den 4. November und hoffen auf eine ähnlich tolle Beteiligung!