Die Hochzeit von Kana war diesmal das Thema

Kindergottesdienst am 2. März 2019

Sinn, 3.03.2019 - (UH) Nachdem bei den vergangenen Kindergottesdiensten am Samstag aufgrund der erfreulichen Zahl der Kinder der Raum zu klein geworden war, hatten wir diesmal Vorsorge getroffen und durch die geöffnete Trennwand für mehr Platz gesorgt.

Für das gemeinsame Frühstück waren Tischgruppen vorbereitet und für die Biblische Erzählung war ein "Theaterraum" vorbereitet.

14 (vierzehn!!) individuell verkleidete Kinder waren diesmal gekommen und füllten die Reihen.

Nach der Begrüßung der Kinder durch Janina folgte eine kurze Vorstellungsrunde und dann die spannende Frage, wer in den vergangenen Wochen Geburtstag hatte. Jedes dieser Kinder konnte sich etwas aus unserer Geburtstagskiste aussuchen, die viele interessante Geschenke zur Auswahl enthält. Aber wie heißt es so schön... wer die Wahl hat hat die Qual...

Mit dem Lied "Wir feiern heut ein Fest und kommen hier zusammen, wir feiern heut ein Fest, weil Gott uns alle liebt" leiteten wir das Thema des Tages, die "Hochzeit von Kana" ein. Doch zunächst nahmen wir alle an den vorbereiteten Frühstückstischen Platz.

Außer dem leckeren Frühstück mit Brötchen, Wurst, Käse, Erdbeermarmelade, Honig, Nutella, Kakao, Tee und einem Rohkostteller gab es eine Hochzeitstorte, die nach der Biblischen Geschichte und dem Spiel (Reise nach Jerusalem) auf die Kinder wartete.

Nun fiel unser Blick auf die schön gestalteten Kerzen vom Kindergottesdienst im Januar. Die Kerzen der Kinder, die anwesend waren, wurden angezündet und alle neuen Kinder durften sich eine Kerze aussuchen und nach dem Frühstück gestalten.

Alle Materialien zum Gestalten der Kerzen und zum Basteln von Blumen- und Herzsteckern standen bereit und die Kinder startetenund wurden dabei von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an den verschiedenen Tischen unterstützt. Dabei stellten wir fest, dass die Zeit viel zu schnell verging und wir uns viel mehr vorgenommen hatten, als wir in den zwei Stunden schaffen konnten. Aus diesem Grund versprachen wir den Kindern, dass wir am kommenden Sonntag (10. März 2019) die Blumen- und Herzstecker erneut anbieten werden. Auch jedes Kind, das dann neu dazu kommt, wird die Möglichkeit erhalten, sich eine persönliche Kerze zu gestalten.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen und Euch alle herzlich zu unserer neuen Kindergottesdienstreihe einladen, die in der Passionszeit ab dem 10. März 2019 bis zum Ostersonntag stattfindet.

Diesmal konnten wir kein gemeinsames Ende des Kindergottesdienstes begehen, denn es wurde noch fertig gebastelt und die Eltern standen bereits vor der Tür um ihre Kinder abzuholen.

Wir wünschen Euch allen ein schönes Restwochenende und einen guten Start in die neue Woche!

Herzliche Grüße von Eurem CVJM KiGo-Team!