Menu
Menü
X

Jubelkonfirmation 2024

Sinn, den 24.März 2024 (sad)60 und 65 Jahre nach ihrer Konfirmation ließen sich die Konfirmanden der Jahrgänge 1959 und 1964 wieder zusammen in die ev. Kirche zu Sinn einladen, um einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern. Dieser Einladung sind 13 ehemalige Konfirmanden gefolgt. Vier eiserne und neun diamantene Jubilare. Mit dem Spruch aus 1. Timotheus 6:12 "Kämpfe den guten Kampf, der zu einem Leben im Glauben gehört." beglückwünschte Pfarrer i.R. Wilfried Höll die eisernen Konfirmanden und überreichte ihnen ihre Urkunde. Für die diamantenen Konfirmanden findet sich folgender Spruch aus dem Psalm 103,2 auf der Urkunde wieder: "Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat". In der Predigt gab es dann einen Rückblick, wie es damals war mit der Konfirmation, mit der strengen Prüfung und mit den vielen Texten, die auswendig gelernt werden mussten. Vieles hat sich bis heute geändert. Aber eines ist gewiss. Durch die ganze Zeit leitet Gottes Wort und gibt dem Leben eine Richtung. Genau wie es in dem Vers heißt: Dein Wort  ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Aber nicht jeder konnte heute teilnehmen. Im Fürbittengebet wurde den Kranken und mittlerweile 20 verstorbenen Konfirmanden gedacht. Nach dem Segen zum Ende des Gottesdienstes verweilten noch einige Jubilare in der Kirche. So gab es noch spontan einige musikalische Darbietungen und Erzählungen. Sogar ein kleiner Chor formierte sich, um ein Loblieb zum Besten zu geben.  Ein ehemaliger Konfirmand spielte noch einmal auf der Orgel, wo er wohl schon unter Fritz Eich üben durfte. Für alle Beteiligten dürften an diesem Vormittag viele Erinnerungen wieder lebendig geworden sein.  


top