Menu
Menü
X

Indonesien - Reisebericht durch Pfarrer Ralf Arnd Blecker

Sinn, 18. Mai 2017 - Eine Reise in Bildern hatte er versprochen und er hat Wort gehalten!

Am 18. Mai hatte unsere Kirchengemeinde zu einem Vortrag von Pfarrer Blecker aus Haiger eingeladen, der über seine Reise nach Nordsumatra im Sommer 2015 berichten wollte.

In diesem Jahr wird Pfarrer Blecker das Land erneut besuchen und dort 3 Monate verbringen. Dabei möchte er weitere Kontakte knüpfen um eine dauerhafte Partnerschaft zwischen der Simulungun-Batak-Kirche und unserem Dekanat aufzubauen.

Er berichtete, dass die Kirche durch den Haigerer Missionar August Theis gegründet wurde. Theis war in Haiger aufgewachsen und dort auch konfirmiert worden. Pfarrer Blecker erzählte, dass die Kirchenmitglieder der Simulungun-Batak voller Ehrfurcht darüber sprechen, dass er in der Konfirmationskirche von Papa Theis predigt. Im Jahr 1903 war Theis im September über Trampelpfade in das Gebiet der Simulungun-Batak gekommen. Dieses Ereignis wird noch heute als Gründungsdatum der Kirche in jedem Jahr intensiv gefeiert.

Zunächst waren nur geringe Fortschritte bei der Missionierung zu erkennen. Erst im Jahr 1909 erfolgten die ersten Taufen, dann zahlte sich aber der lange Atem und das Vertrauen auf das Wirken Gottes durch August Theis aus. Bereits 1910 hat die Gemeinde 10 Filialen und es gab bereits 12 Schulen mit mehr als 400 Schülern. Dies zeigt auch, dass Theis Wert auf eine ganzheitliche Mission legte. Er verfolgte von Beginn an das Ziel neben der Verkündigung auch die Bildung und die Gesundheitsvorsorge als Ziele der Simulungun-Batak-Kirche zu verankern. Dies hat sich bis heute erhalten.

Der plötzliche Erfolg der Missionsbemühungen wurde für Theis von einem schweren Schicksalsschlag begleitet. Im Jahr 1909 verstarb seine Ehefrau im Alter von nur 32 Jahren und ließ ihn mit vier kleinen Kindern zurück. Ihr Grabmal wird von den Kirchenmitgliedern noch heute liebevoll gepflegt. Die Gruppe um Pfarrer Blecker hatte während ihres Besuchs die Möglichkeit, das Grab zu besuchen, in der Bildergalerie sehen Sie 2 Fotos des Grabmals.

Darüber hinaus finden Sie viele Bilder aus dem kurzweiligen Vortrag von Pfarrer Blecker, bei dem wir uns auf diesem Weg noch einmal herzlich bedanken möchten. Wir wünschen ihm, der während eines Teils seiner diesjährigen Reise zeitweise auch durch unser Gemeindemitglied Karl-Wilhelm Engelhard begleitet wird, Gottes Segen und Schutz für diese Reise in eine ganz andere Welt. Wir hoffen, dass er uns nach seiner Rückkehr seine Eindrücke schildern wird.


top