Menu
Menü
X

Auch das Wetter spielte mit...

Herbst-Radtour des CVJM durch das Salzbödetal

Sinn, 14. September 2019 - (UH) Auch in diesem Jahr hatte der CVJM Sinn wieder eine Radtour geplant. So trafen sich am Samstag, den 14. September 2019 vier Radlerinnen gegen 9:00 Uhr am Brunnenplatz, wo gerade die Vorbereitungen für das 2. Sinner Weinfest im Gange waren.

Zunächst ging es mit den Rädern nach Herborn, wo am Busbahnhof die Räder auf den Anhänger der Blauen Linie verladen wurden. Mit dem Bus ging es bis zur Endstation in Hartenrod.

Dort wurde unterhalb des schönen Bahnviadukts noch einmal die Ausrüstung durchgecheckt und dann ging es los ins schöne Salzbödetal. Schnell erreichten unsere vier Radlerinnen Bad Endbach, von wo aus es weiter über Mornshausen und Weidenbach ging. Der Radweg war sehr gut ausgeschildert und ausgebaut. Lediglich in Weidenbach war ein wenig Vorsicht geboten, denn an einer abschüssigen Strecke bestand der Untergrund aus feinem Rollsplitt.

Trotz des schönen Wetters waren nur wenige andere Radler unterwegs, aber es gab viele Begegnungen mit Tieren. Überall in den Wiesen am Wegrand weideten Kühe, Ziegen, Gänse, Puten und Hühner. Es gab immer etwas zu sehen.

Entlang des Wegs waren viele schöne Rastplätze eingerichtet, die zum Verweilen einluden, aber aufgrund der Tischreservierung in der Schmelzmühle musste die Uhr im Auge behalten werden und nicht überall konnte man anhalten. Über einen sehr romantischen Waldweg, der entlang der Salzböde verlief erreichte die Gruppe die Schmelzmühle pünktlich zur Mittagszeit. Ein kühles Getränk war nach der Anstregung ein Genuss.

Die Speisekarte war vielversprechend und die servierten Gerichte hielten, was die Karte versprochen hatte. Das Essen schmeckte nicht nur hervorragend, es war auch sehr schön angerichtet.

Nach dem Essen ging es weiter auf dem Salzböderadweg bis nach Odenhausen. Dort trifft der Salzböderadweg auf den R 7, den Lahnradweg. Auf diesem ging es weiter nach Gießen. Dort entschieden sich unsere Vier dafür, die Tour in einer Gießener Eisdiele ausklingen zu lassen - eine gute Entscheidung!

Anschließend ging es mit der HLB zurück nach Herborn. Von dort noch einmal mit dem Rad durch die Sandwiesen zurück nach Sinn, bzw. für eine Teilnehmerin nach Dillenburg.

Nach fast 50 Kilometern im Sattel taten Beine und Po dann doch schon etwas weh. Das Sinner Weinfest sorgte für einen wunderbaren Ausklang dieses gelungenen Tages.


top