Heiligabend Gottesdienst 2023

Heiligabend 2023 (sad)

Wie schön! Die Kirche war am Heiligabend zum Familiengottesdienst wieder so gut besucht wie vor dem Beginn der Corona-Pandemie. Stimmgewaltig wurden Weihnachtslieder im Gottesdienst, den Pfarrer Wilfried Höll mit uns feierte, gesungen. In dem diesjährigen Krippenspiel erzählten die Krippenfiguren, die das ganze Jahr gut verstaut auf dem Speicher der Kirche verbracht haben, die Weihnachtsgeschichte. Angelehnt an "Nachts im Museum" wurden die Krippenfiguren lebendig. Am Vorabend zu Heiligabend besuchte noch eine Gruppe von Kindern den Pfarrer in der Kirche, um bei den Vorbereitungen zu Heiligabend behilflich zu sein. Zwei Kinder wollten sich dabei wohl vor der Arbeit drücken und haben sich versteckt. Aus Versehen wurden sie dabei über Nacht in der Kirche eingeschlossen. Nun hatten sie die einmalige Chance, die Weihnachtsgeschichte aus einer ganz besonderen Perspektive zu erleben. Sie konnten Hirten, Engel, heilige drei Könige und Maria und Josef direkt befragen. Mal was Anderes als nur in digitaler Form, wie es heute so beliebt ist. Aber was macht Martin Luther in dem Krippenspiel, werden sie sich fragen. Es gibt eine ganz einfache Erklärung. Seine Figur ist irgendwie in die Kiste mit den anderen Krippenfiguren geraten und dabei mit vom Dachboden heruntergeholt wurden. So etwas kann ja mal passieren. Frohe Weihnachten!