Großbaustelle Vorplatz am Gemeindehaus

Sinn, Herbstferien 2023 (sad)

Der ein oder andere wundert sich sicherlich bereits, dass nach der Behebung des Schadens an der defekten Abflussleitung immer noch vor dem Gemeindehaus gearbeitet wird. Aber jeder, der einmal selbst eine defekte Stelle reparieren wollte, ist dabei auch noch auf weitere Schäden, Leckagen, Risse oder sonstige Defekte gestoßen. So ist das mit "alten" Gebäuden.

Außerdem ist der Mensch ein kreatives Wesen und nicht selten haben wir bei solchen Baumaßnamen noch tolle Ideen, was man - so hat man doch sowieso gerade den Dreck gemacht - noch alles verschönern könnte.

Aber zurück zu den absolut notwendigen Reparaturarbeiten: Die Schäden durch Feuchtigkeit an der Außenfassade des Gemeindehauses sind leider erst bei genauem Hinsehen entdeckt worden. Einiges lässt sich sofort beheben, aber an einigen Stellen muss eine Fachfirma nachbessern. Um zukünftig die Feuchtigkeit vom Gebäude abzuleiten, haben wir beschlossen, den Platz vor dem Gemeindehaus komplett zu pflastern. Eine Schräge ist eingebaut und über ein bauseits angelegte Rinne kann Starkregen sofort entwässert werden. Die Bilder in der Galerie zeigen den Umfang dieser Baumaßnahme. Es ist ein zeitlich sehr umfangreiches Unterfangen gewesen. Thomas Klute, Chris Mittrücker und unser Hausmeister Helmut Dümbke nutzen fast die ganzen Herbstferien dafür. Das Ergebnis lässt sich sehen.

Der Platz ist sehr schön geworden. Geradezu einladend, wenn noch weitere Accessoires installiert werden: Tische, Bänke, Blumenkübel und vielleicht auch noch eine Markise. Träumen darf man ja! Vielleicht finden wir auch noch Finanzierungsmöglichkeiten für unsere Wünsche.

Was noch fehlt, ist die Treppe zum Eingang des Bistros. Hier wurde behelfsweise ein Weg angelegt. Während der nun wetterbedingt folgenden Baupause wird beraten, ob ein Weg vom Parkplatz zum Eingang des Jugendbistros anstelle einer Treppe eine sinnvolle Alternative darstellt. Damit wäre der untere Eingang zum Gemeindehaus auch barrierefrei zu erreichen.

Über den Winter gilt es jetzt noch die restlichen Spuren zu beseitigen. Es gibt in unserer Kirchengemeinde mit Kirche, großem und kleinem Gemeindehaus sowie einem Pfarrhaus einfach immer etwas zu tun. Da wird jede helfende Hand benötigt.