Europaweites Glockenläuten zum Internationalen Friedenstag

Glocken läuten am 21. September für den Frieden

Sinn, 16. September 2018 - In diesem Jahr wird mit vielfältigen Aktionen das "Europäische Kulturerbejahr - Sharing Heritage" begangen. Ein prägendes Kulturelement in Europa sind Glocken. In Kirchen und Rathäusern, auf Friedhöfen und an Gedenkorten sind sie ein hör- und sichtbares Zeichen des europäischen Wertefundaments. Von den Veranstaltenden des Kulturerbejahres kommt die Anregung, alle Glockeneigentümer Europas unter dem Motto "FRIEDE SEI IHR ERST GELÄUTE" am Internationalen Friedenstag, dem 21. September 2018 von 18:00 - 18:15 Uhr Mitteleuropäischer Zeit zu einem europaweiten Glockenläuten einzuladen.

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Rat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützen diese Initiative. 2018 erinnern wir an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren, an Ausbruch und Ende des 30-jährigen Krieges, und die aktuelle Lage der Welt braucht das Gebet für den Frieden

Die Evangelische Kirchengemeinde Sinn, die Katholische Kirchengemeinde Sinn, die Evangelische Kirchengemeinden Fleisbach, Edingen, Greifenstein und Merkenbach beteiligen sich gemeinsam an dieser Aktion.

Das Läuten der Glocken ruft alle Christenmenschen auf, dort für den Frieden in aller Welt zu beten, wo sie sich gerade befinden.