Kindergottesdienst mit gemeinsamem Frühstück unter einen spannenden Thema

Ganz schön weise - Sprichwörter aus der Bibel!

Sinn, 21. September 2019 - (UH) Einen spannenden und superschönen Kindergottesdienst erlebten diesmal mehr als 20 Kinder.

Nach der Begrüßung, dem gemeinsamen Gebet und einem Lied wurde zunächst den Kindern gratuliert, die seit dem letzten Kindergottesdienst ihren Geburtstag feiern konnten. Erstmals konnten wir Max als Kindergottesdienstkind begrüßen, der schon sehnsüchtig seinen 3. Geburtstag herbeigesehnt hatte, um endlich dabei sein zu dürfen.

Nachdem alle Kinder ihre Kerzen entzündet hatten, die wir in den vorangegangenen Kindergottesdiensten gemeinsam gestaltet hatten, konnte es mit dem Frühstück losgehen. Es gab Käse, Wurst, Erdbeermarmelade, Nutella, Honig, selbstgebackene Dinkelbrötchen, sowie Gurken und Möhren zum Knabbern.

Da alles sehr lecker war und super schmeckte, blieb kaum ein Krümel übrig. Genauer gesagt blieben von den 42 Vollkornbrötchen nur 5 übrig.

Mit dem Bewegungslied "Einfach spitze, dass du da bist" starteten wir dann in unser Thema:

"Ganz schön weise - Sprichwörter aus der Bibel!"

Dazu gab es zunächst ein Rätsel... Janina, die von zwei Konfirmandinnen unterstützt wurde, zeigte uns Bilder von verschiedenen Tieren und einem Gewichtheber. Wer war hier wohl der Stärste?

Anschließend erfuhren wir mehr über weise Sprüche, die in der Bibel stehen und die wir oft aus dem Alltag kennen. Ein Beispiel dafür ist "Du bist ja fleißig wie eine Ameise".

Danach blieb noch ausreichend Zeit zum Spielen. Auch hierbei ging es anhand von Bildkarten um Sprüche und ums Raten.

Bei sonnigem und warmem Wetter konnten wir die verbleibende Zeit im Freien verbringen. Dabei entstanden schöne Kunstwerke mit Pflasterkreide.

Gegen 12:00 Uhr trafen wir uns wieder im großen Kreis und sangen gemeinsam das Vaterunser und sprachen zum Abschluss den Segen mit Bewegung. Alle freuen sich bereits auf die ChurchNight Anfang November.