Fronleichnams-Wanderung durchs Stippbachtal - GENAU HINSEHEN!

Fronleichnam 30. Mai 2024 (sad)

Gespannt warteten die Veranstalter an diesem Morgen, wie viele Menschen der Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Sinn zu einer gemeinsamen Wanderung durch das schöne Stippbachtal gefolgt sind. Die Aussicht auf eine schöne Strecke und das Gemeindefest der Nachbarkirchengemeinden auf dem Seeberg in Dreisbach mit dem Gastredner Arno Backhaus wären auf jeden Fall ein schöner Anlass.

Los ging es um 10.30 Uhr am Eisweiher in Sinn und dort erwartete die Sinner gleich die erste tolle Überraschung. Viele Dreisbacher Nachbarn schlossen sich der Veranstaltung an, um sich gemeinsam auf den Weg zu machen.

Pfarrer Ralf Peter Jäkel begrüßte alle recht herzlich und wünschte gute Gespräche auf dem Weg. Diese ließen nicht lange auf sich warten. Darüber hinaus gab es an mehreren Zwischenstopps noch Einiges über das Stippbachtal zu erfahren. Thomas Klute berichtete viel Wissenswertes zur Geschichte aber auch ebenso zu Flora und Fauna.

Der Weg führte schließlich bis zur Anhöhe Richtung Kölschhausen. An dieser Stelle wartete gleich die nächste Überraschung. Mit einem Leiterwagen - ausgestattet mit Getränken und einem Willkommensschild für die „lieben Nachbarn“ - wurden die Wanderer begrüßt.

Geplant war eigentlich die Weiterfahrt mit diesem Wagen, aber es waren doch mehr Teilnehmer als erwartet, so dass der Rest des Weges zu Fuß zurückgelegt werden musste.

Aufgrund der unbeständigen Wetterlage war zudem das Fest kurzerhand ins Dorfgemeinschaftshaus nach Kölschhausen verlegt worden, was sich bei Fortsetzung der Wanderung auch als richtig erwies. Ein heftiger Regenschauer ergoss sich über unsere Wanderer, die alle nass bis auf die Knochen schließlich am Zielort eintrafen.

Belohnt mit gutem Essen, mit wortgewaltigen Redebeiträgen von Arno Backhaus und mit einer weiteren persönlichen Begrüßung von uns Sinnern im Dorfgemeinschaftshaus war der Tag rundum gelungen. Ein paar Leute machten sich zu guter Letzt noch zu Fuß wieder auf den Weg nach Sinn.

Im Gedächtnis wird allen Teilnehmern sicherlich die harmonische Atmosphäre, das Engagement der Dreisbacher und die vielen tollen Beiträge von Arno Backhaus bleiben. Arno Backhaus, der immer wieder durch besondere Aktionen mit Menschen ins Gespräch kommen möchte, betonte, dass nicht die Belehrung am Anfang einer Begegnung steht, sondern dass es darum geht Interesse zu wecken, neugierig zu machen und dann zuzuhören. Man muss GENAU HINSEHEN, um den anderen Menschen kennen zu lernen. Dann kann man auch sein Handeln verstehen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei unseren Dreisbacher und Kölschhäuser Nachbarn für den schönen Tag bedanken.