Fortbildungen in der Kinder- und Jugendarbeit
Kategorie: Nachrichten aus der Evangelischen Kirchengemeinde Sinn
Sinn, den 16.1.2026 (sad)
Der CVJM hat die Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirche in Sinn jetzt schon seit vielen Jahren übernommen. Der Verein ist in diesem Bereich hochengagiert bei der Durchführung der Familienkirche, des Kindergottesdienstes und des Teentreffs. Viel Arbeit steckt dahinter. Um neue Impulse für die Arbeit zu erhalten, werden angebotene Fortbildungen immer wieder gerne angenommen. Nachfolgend lesen Sie einen Erfahrungsbericht von Christine Gerth, eine unserer Mitarbeiterinnen im CVJM.
"Kinder Kathedrale - Um zu erfahren, welche Arbeit mit Kindern sich hinter diesem Begriff Kinder Kathedrale verbirgt, machte ich mich am Freitag, den 16. Januar bei bestem Wetter auf dem Weg nach Schmitten im Taunus in das Martin-Niemöller-Tagungshaus der evangelischen Kirche.
Zur Fachtagung Kirche mit Kindern waren 19 ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende der Kinder- und Jugendarbeit aus ganz Hessen und Nassau angereist. Als Referentin konnte das Amt für Verkündigung Susanne Petzold aus Hildesheim gewinnen, die schon 30 Jahre mit dem Thema Kinder Kathedrale unterwegs ist. Alle Teilnehmenden spürten die, Begeisterung von Frau Petzold für Ihr Thema, und es dauerte eine Weile, bis sich unsere Gedanken einen Weg durch die unendlichen Möglichkeiten des Themas bahnten.
Eine große Hilfe auf dem Weg waren die eigenen Erfahrungen in der mittelalterlichen Kirche von Arnoldshain. Mit verschiedenen Methoden näherten wir uns dem Kirchenraum. In Kleingruppen konnten wir eigene Spielideen ausprobieren. An verschiedenen Örtlichkeiten innerhalb der Kirche versuchten wir, durch das Anknüpfen, an die Bedürfnisse der Kinder, biblische Geschichten erlebbar zu machen.
Zurück im Tagungshaus vertieften wir im Gespräch und in kleinen Arbeitsgruppen ganz praktisch, was wir erlebt hatten, und brachten erste Ideen für unsere eigene Heimatkirche zu Papier.
Da Frau Ursula Starke, die musikalische Leitung der Fachtagung, krank war, sangen wir ein bisschen weniger als sonst. Beim Abschlussgottesdienst brachten sich alle mit ihren Gaben ein. Wir hatten sogar Klavierbegleitung für unseren Gesang, kreativen Raumschmuck, bewegende Gebete, einen Verkündigungsteil mit Beteiligung und zum Ende des Gottesdienstes einen erlebbaren Segen. Erfüllt mit vielen wertvollen Impulsen, Erlebnissen und Begegnungen traten alle nach einem köstlichen Essen den Heimweg an.
Herzlichen Dank an die evangelische Kirchengemeinde, die mir schon zum wiederholten Mal diese wunderbare Fortbildung ermöglichte. Gewiss werden auch diesmal Impulse in die Kinder-und Jugendarbeit des CVJM Sinn einfließen.
Christine, Gerth, CVJM Sinn
Weiter Informationen finden Sie unter https://www.kinderkathedrale.de