Menu
Menü
X

Familienkirche - Januar 2026

Sinn, den 25.1.2026 (Christine Gerth) „Siehe, ich mache alles neu“

Dieser Satz der diesjährigen Jahreslosung war das Motto unserer ersten Familienkirche im Januar 2026 und irgendwie auch ein bisschen Programm.

 

Nach den Höhepunkten im Winterhalbjahr mit der ChurchNight, den Kindergottesdiensten an den Adventssonntagen und den zahlreichen Krippenspielproben fühlte sich die Familienkirche ganz neu an.

 

Von überall her trugen wir unser Material zusammen. Viele Stunden verbrachten die Mitarbeiterinnen der Kinder-und Jugendarbeit des CVJM im Gemeindehaus, bis alles schön vorbereitet war. Der Teppich wurde geschleppt und ausgerollt, Kinderaltar, Kerzen und Steine fürs Gebet, Tücher und Naturmaterial zur Gestaltung der Geschichte…

 

Am Sonntagmorgen füllte sich der große Stuhlkreis mit fast 30 Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern. Drei Kinder, zwölf Jugendliche im Konfirmandenalter und viele Erwachsene waren der Einladung gefolgt.

Doch wo waren die vielen Hirten und Engel? Wo waren Maria und Josef, und Herodes,… die beim Krippenspiel mitgewirkt hatten. Dabei waren die beiden „Schlitten-Kinder“ und auch die drei Könige waren erschienen am dritten Sonntag nach Epiphanias, der seinen Namen vom „Erscheinungsfest“ (= Dreikönigstag) bekommen hat.

 

Nach dem Begrüßungslied waren alle hellwach und ließen sich von dem Murmeltier Magnus mit hinein nehmen in seine Erlebnisse von Vertrauen, Hoffnung, Suchen und Finden. Der kleine Magnus, erlebte hautnah, was es bedeutet, dass Gott sagt: „Siehe, ich mache alles neu.“ 

Die Gemeinschaft der Murmeltiere und der Zuspruch der Murmeltiermutter machte deutlich, wie wichtig Gemeinschaft ist. Gemeinsam unterwegs sein als Familien.

Kirchengemeinde stärkt uns im Glauben und Vertrauen auf Gott. Das kam besonders gut beim Segen zum Ausdruck. Eine große Sonne aus Seilen geknotet, lag in unserer Mitte und führte allen Großen und Kleinen noch einmal vor Augen: 

Gott ist Licht  - Gott ist Leben, und seine Liebe ist spürbar wie die wärmenden Strahlen der Morgensonne. Mit einem Sonnenstrahl in der Hand waren wir alle miteinander verbunden und sprachen gemeinsam den Segen.

 

Richtig schön war es, dass wir uns im Anschluss an die gedeckten Tische setzen konnten und noch Zeit für Austausch und Gemeinschaft war.

Wir freuen uns, wenn Sie am Sonntag, den 22. Februar bei unserer nächsten Familienkirche mit dabei sind. Mehr Kinder sind ganz besonders willkommen!

Das CVJM Team, Birgit Wörner, Christine Gerth und Janina Sauermann


top