Menu
Menü
X

Familiengottesdienst am 6.11.2022

Luther und der Bibelschatz

Was sich wohl in dieser Schatzkiste verbirgt?

Zehn neugierige Kinder stehen im Altarraum der Sinner Kirche und sind gespannt auf den Schatz, den Luther vor 500 Jahren entdeckt hat. Ob sie damit wohl etwas anfangen können?

Gemeinsam mit Pfarrer Höll, der an diesem Sonntag den Familiengottesdienst mit den Kindern und Familien des CVJM Sinn feierte, wurde das Geheimnis gelüftet. 

Viele Gegenstände wurden der Reihe nach aus der Schatzkiste geborgen und zu jedem Gegenstand fiel den Kindern etwas ein oder sie gingen mit dem Mikrofon ins Kirchenschiff und interviewten jemanden aus der Gemeinde.

Zuvor war in einem kleinen Anspiel, zu dem „Vater Abt“ und „Martin Luther“ zu Besuch waren, klar geworden, dass es um einen Schatz gehen musste, der in der Bibel zu finden war. Schnell war deutlich, dass Luthers zentrale Entdeckung mit Gottes Liebe zu tun hatte. Durch intensives Studieren in der Bibel hatte Martin Luther dies herausgefunden und teilte diese Entdeckung mit allen Menschen. Er verfasste und veröffentlichte seine 95 Thesen und löste eine Erneuerung, die Reformation, aus.

Im Familiengottesdienst wurde diese gute Botschaft von vielen flotten Liedern bekräftigt. „Meinem Gott vertraue ich gerne, er meint es absoluto gut mit mir…“ erklang es laut von der Kindergruppe, und die Gemeinde konnte schnell mit einstimmen. Alle Lieder wurden mit Gitarre begleitet und einige mit Bewegungen unterstützt. Nach dem Gottesdienst gab es für alle noch leckere Kürbissuppe, Brot, Kaffee und Tee. Im Eingangsbereich der Kirche und an Stehtischen auf dem sonnigen Vorplatz der Kirche standen Jung und Alt noch lange zusammen und freuten sich an der Gemeinschaft, die sie in den letzten drei Jahren sehr vermisst hatten. Das Team für Kindergottesdienst Jakob Adam, Björn Halmel, Janina Sauermann, Birgit Wörner und Christine Gerth führten die ChurchNight nun das dritte Mal durch, wurden dabei von der 1. Vorsitzenden des CVJM Sinn Nuria Sauermann tatkräftig unterstützt und von drei Köchinnen, die die leckere Suppe kochten. Ein herzliches DANKESCHÖN


top