Ich glaube, hilf meinem Unglauben!

Erster Kindergottesdienst im Jahr 2020 steht unter dem Motto der Jahreslosung

Sinn, 25. Januar 2020 - (UH) Beim ersten Kindergottesdienst im neuen Jahr stand unter dem Motto der neuen Jahreslosung "Ich glaube; hilf meinem Unglauben!" (Markus 9, 24).

An drei Tischgruppen hatten wir ein leckeres Frühstück vorbereitet. Janina übernahm die Begrüßung und freute sich, dass 20 Kinder den Weg zu uns gefunden hatten. Gemeinsam entzündeten wir die persönlichen Kerzen der Kinder und machten zunächst eine kurze Vorstellungsrunde, denn Anna, die Mama von Lina war neu in unserer Runde. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für ihre spontane Bereitschaft uns zu unterstützen danken!

Nachdem wir unser Begrüßungslied "Willkommen im Vaterhaus" gesungen hatten, genossen wir gemeinsam das leckere Frühstück und die Tischgemeinschaft. 44 Brötchen, jede Menge Nutella, Marmelade, Honig, Käse, Paprika und Gurken wurden verspeist. Am Ende des Frühstücks wurden die Tische gemeinsam abgeräumt. In Teamwork schleppten die Kinder die beladenen Tabletts in die Küche. Dabei ging nichts kaputt!

Im Anschluss lüftete Janina das Geheimnis um die Wippe aus Holz, die in unserem Frühstücksraum stand. Heute sollte es in unserer Geschichte um Glauben und Vertrauen gehen. Als kleine Übung durfte von jedem Tisch in Paar die Wippe ausprobieren und sich dabei gegenseitig unterstützen, um diese Aufgabe zu meistern.

Schließlich teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Den Kindern wurde eine biblische Geschichte von einem Vater erzählt, der bei Jesus Hilfe für seinen kranken Sohn suchte.

Nach der Geschichte sprachen wir darüber, wie es ist krank zu sein und was uns hilft, wieder gesund zu werden. Wir sprachen auch über die Möglichkeit zu beten, wenn jemand krank ist. Mit Jesus können wir über alles reden. Es gibt keine Krankheit, die für Jesus zu groß oder zu klein ist, um sich damit an ihn zu wenden. Wir dürfen füreinander beten, wenn wir krank sind, damit wir wieder gesund werden.

Zum Abschluss gab es noch drei Gestaltungs- bzw. Spielangebote:

• ein Maltisch
  • Vertrauensspiele mit einem Seil
  • Basteln von Buchzeigern

Mit dem Lied "Gott dein guter Segen..." verabschiedeten wir uns von einander, bis wur uns am Samstag, den 22. Februar wiedersehen.

Liebe Grüße, Euer CVJM - KiGo - Team!