Traditionell gestaltete unsere Kindertagesstätte einen Gottesdienst

Erntedankgottesdienst mit der KiTa "Unterm Regenbogen"

Sinn, 29. September 2019 - Zwischenzeitlich ist es bei uns in Sinn zu einer guten Tradition geworden, dass die Evangelische Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen" am Sonntag vor dem eigentlichen Erntedankfest einen speziellen Erntedankgottesdienst mitgestaltet. Für die musikalische Begleitung an der Orgel konnten wir den ehemaligen Dekanatskantor Herrn Chilla gewinnen.

In diesem Jahr stand der Gottesdienst unter dem Motto "Unter Gottes weitem Himmel".

Nach dem ersten gemeinsamen Lied "Du bist immer da" gingen die Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zum Haupteingang und zogen danach rechts und links von den Kirchenbänken wieder in die Kirche ein. Dabei schwenkten Sie Luftballons, die sie im Vorraum geholt hatten. Nachdem sich beide Gruppen wieder vor dem Altar getroffen hatten, sangen sie gemeinsam mit der Gemeinde den Kanon "Der Himmel geht über allen auf". Dabei wurde die Gemeinde von Herrn Chilla angeleitet und in zwei Gruppen eingeteilt.

Dass die Ballons eine besondere Bedeutung hatten wurde klar, als im Anschluss die Gewinner des Ballonflugwettbewerbs, der zum Anlass des Kita-Jubiläums beim Sommerfest stattgefunden hatte, ihre Preise erhielten.

Nach einem "Gebet mit Bewegung" nach Psalm 104, das die Kinder vortrugen, erfolgte eine gemeinsame Meditation zum Thema "Himmel" sowie die Predigt von Pfarrer Kohlbacher.

Nach dem Gemeindelied "Du bist da" schloss sich das Fürbittengebet an, das von vier Vorschulkindern gebetet wurde. Anschließend folgte das gemeinsam gesprochene Vaterunser.

Nach dem Segen erhielt jeder Gottesdienstbesucher zum Auszug aus der Kirche einen Luftballon mit einem Vers aus Psalm 103 :"Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen". Damit endete ein ganz anderer, besonderer und wunderschöner Gottesdienst.