Die Kindergartenkinder gestalteten den Gottesdienst mit

Erntedankgottesdienst mit der KiTa "Unterm Regenbogen"

Sinn, 23. September 2018 - Am Sonntag vor dem eigentlichen Erntedankfest gestaltet unsere Evangelische Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen" in Sinn traditionell einen speziellen Erntedankgottesdienst mit.

Diesmal standen besonders die "Farben des Lebens" im Mittelpunkt der Darbietungen der Kinder. Nach dem hierzu gemeinsam mit den Erzieherinngen gesungenen Lied führten einige Kinder einen Sonnentanz vor.

Im Anschluss hieran war die versammelte Kirchengemeinde aufgefordert, die Dinge, für die sie Gott einfach einmal "DANKE" sagen möchte, auf einen Zettel zu schreiben und an einer Pinwand anzuheften, die unterhalb der Kanzel aufgestellt war. Es beteiligten sich so viele Gottesdienstbesucher, dass auf der Wand fast nicht genügend Platz war. Auf die Frage, was denn nun aus den aufgeschriebenen Dankeswünschen passiert, erläuterte Pfarrer Kohlbacher, dass er diese im Rahmen der Predigt am Erntedankfest am 30. September wieder aufgreifen wird.

Nach einem "Gebet mit Bewegung", das die Kinder vortrugen, wurde gemeinsam das Lied "Er hält die ganze Welt in seiner Hand" gesungen, das auch durch gemeinsame Bewegungen begleitet wurde.

An die Predigt von Pfarrer Kohlbacher schloss sich das Lied "Danke für die Sonne" an. Nach dem Fürbittengebet, das zwei Erzieherinnen gemeinsam mit zwei Vorschulkinder beteten folgte das gemeinsam gesprochene Vaterunser.

Nach einem weiteren gemeinsam mit der Gemeinde gesungenen Lied "Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht!" endete ein ganz anderer, besonderer und wunderschöner Gottesdienst.

Pfarrer Kohlbacher verabschiedete die Gemeinde mit dem Segen und dem Spruch zum Nachdenken für die kommende Woche, der in Psalm 145 steht: "Aller Augen warten auf dich, du gibst ihnen ihre Speise zu seiner Zeit. Du tust deine milde Hand auf und erfüllst alles was lebt mit Wohlgefallen."