Gottesdienst am 19. Mai 2019

Einweihung der Grabstätte für Sternenkinder

Sinn, 11.05.2019 - (UH) - Am 19. Mai 2019 wird um 14:30 Uhr die Grabstätte für Sternenkinder auf dem Waldfriedhof in Sinn mit einem Gottesdienst feierlich eingeweiht.

Trauernde Eltern, die ihr Kind nicht einfach als Tot- oder Fehlgeburt bezeichnen wollten, haben die Bezeichnung "Sternenkind" gefunden. Ein Kind, mag es noch so klein sein, darf im Himmel sein, ein kleiner leuchtender Stern, eine helle Erinnerung für seine Eltern.

Ein Kind zu verlieren, auch wenn es noch so klein ist, ist ein Verlust.

Die Freude während der Schwangerschaft, die Aufregung, die Erwartung und auch die bange Frage, wie dieses Kind das eigene Leben verändern wird, sind vergangen.

Geblieben ist der Schock über das Geschehene, eine tiefe Traurigkeit, auch Zorn und Hilflosigkeit.

Da stellt sich die Frage, was nun zu tun ist.

Über lange Jahre galten Kinder unter 500 Gramm Geburtsgewicht für den Gesetzgeber nicht als Person und durften daher nicht bestattet werden.

Heute wissen wir, dass die Beziehung und Bindung der Eltern zu ihrem Kind mit dem Wissen um seine Existenz beginnt. Dort wo Bindung entsteht und Liebe wächst, ist es wichtig, für das viel zu früh beendete Leben des Kindes einen guten Ort zu finden.

Darum hat die Gemeinde Sinn auf dem Waldfriedhof eine Grabstätte für Sternenkinder gestaltet. Auch das kleinste Leben hat ein Recht auf eine würdige Beisetzung. Für Eltern ist es wichtig zu wissen, wo ihr Kind geblieben ist.

Lassen Sie sich nicht einreden, dass die Trauer über die "Fehlgeburt" bald vorbei sein wird.

Jeder Mensch braucht seine ganz individuelle Zeit, um Abschied zu nehmen. Manche Menschen wenden sich schneller zum Leben und ihrem Alltag  zu, andere brauchen mehr Zeit und Unterstützung, um die Trauer zu überwinden.

So wie Sie sich gerade fühlen, ist es für Sie stimmig und richtig. Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum und darum auch einzigartig in seiner Trauer.

Eine Mutter, die ihr Sternenkind nicht begraben konnte sagte: "Ich dachte, ich hätte es in meinem Herzen, aber das war nicht genug."

Versuchen Sie zu erspüren, was für Sie der richtige Weg ist,  um von Ihrem Sternenkind Abschied zu nehmen.

Wenn Sie ein Gespräch wünschen, oder Begleitung bei der Beisetzung Ihres Sternenkindes, sind die evangelische und katholische Kirche sowie die Hospizdienste Lahn-Dill gerne für Sie da.

Kontaktdaten:

Infos im Zusammenhang mit einer Bestattung:

Friedhofsamt der Gemeinde Sinn:

• Frau Hörl, Tel.: 02772 / 5007 - 13
  • Herr Kasper, Tel.: 02772 / 5007 - 27

Möglichkeit zum Gespräch und / oder zur Begleitung bei der Beisetzung:

Evangelische Kirche:

• Pfarrer Michael Kohlbacher und Pfarrerin Sabine Kohlbacher
  • beide: Wilhelmstraße 10, 35764 Sinn, Tel.: 02772 / 51511 oder 582185

Katholische Kirche:

• Gemeindereferentin Maria Horsel
  • Wilhelmsplatz 16, 35683 Dillenburg, Tel.: 02771 / 263760