Kindergottesdienst zur Tauferinnerung 2019

Die Geschichte von Johannes dem Täufer

Sinn, 28. August 2019 - (UH) Parallel zum Familiengottesdienst mit Tauferinnerung fand auch in diesem Jahr wieder ein Kindergottesdienst statt. Wie üblich begannen die Helfer und die Kinder den Gottesdienst gemeinsam mit der restlichen Gemeinde in der Kirche. Nach dem ersten gemeinsam gesungenen Lied wurde die Kindergottesdienstkerze an der Osterkerze in der Kirche entzündet. Anschließend gingen die Kinder gemeinsam mit den Helfern ins Gemeindehaus.

Dort fand jedes Kind einen vorbereiteten Platz. Nachdem Birgit alle Kinder und auch die Konfirmandinnen, die diesmal bei der Gestaltung halfen, begrüßt hatte, folgte eine Vorstellungsrunde. Danach durften sich die Geburtstagskinder der letzten Wochen ein Geschenk aus der Geburtstagskiste aussuchen.

Natürlich wurden auch wieder die persönlichen Kerzen der Kinder angezündet. Die drei Kinder, die noch keine Kerze hatten, durften sich ihre Kerze aussuchen, die sie später auch  noch individuell gestalteten.

Danach ging es weiter mit dem Begrüßungslied "Willkommen, hallo im Vaterhaus".

Die heutige biblische Geschichte erzählte von einem Mann, der in der Wüste lebte und dort ein ganz anderes Frühstück zu sich nahm, als wir es allgemein gewohnt sind. Er aß Heuschrecken!!!

Er sah auch ganz anders aus, als die anderen Menschen seiner Zeit. Er hatte wildes, umgekämmtes Haar und trug einfache Kleidung. Er erzählte den Menschen von  Gott und forderte sie dazu auf, den falschen Weg zu verlassen und sich Gott zuzuwenden, weil der versprochene Retter nahe sei.

Sein Name war Johannes. Die Geschichte beschreibt weiter, dass Jesus Johannes aufsucht und sich wie andere Menschen von ihm taufen lässt. Dabei geschieht etwas besonderes: Wind erhebt sich und eine Stimme erklingt vom Himmel die sagt: "Du bist mein geliebter Sohn!"

Die Blumen, die die Kinder im Laufe des Vormittags gestalteten tragen die Inschrift:

"Du bist mein geliebtes Kind. Meine ganze Freude!"

Weil Jesus kam, gilt dies auch für jeden von uns. "Ja Gott hat alle Kinder lieb, jedes Kind in jedem Land, er kennt alle unsere Namen, alle unsere Namen, hält uns alle in der Hand."

Und weil das so ist, sangen wir dieses Lied für jedes Kind und jede Mitarbeiterin und setzten jeden Namen in die Textzeile ein.

Das Wasser spielte eine große Rolle beim Staffelspiel im Hof und am Blumenbeet, um das wir uns am Ende des Gottesdienstes zum gemeinsamen Vater Unser versammelten.

Ganz herzlich grüßt das KiGo-Team!