Vom 8. - 10. Juni verbrachte der CVJM einige unbeschwerte Tage in Montabaur

CVJM Familienfreizeit in Montabaur

Sinn, 10. Juni 2018 (UH) - Das Wochenende vom 8. bis zum 10. Juni 2018 stand in diesem Jahr im Zeichen der Freizeit des CVJM. Nuria und Janina Sauermann hatten die Organisation des Wochenendes übernommen, ihnen möchten wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich "DANKE" sagen. Nicht nur die Organisation der Unterkunft in der Jugendherberge in Montabaur, auch das gesamte Rahmenprogramm, angefangen von den gemeinsamen Unternehmungen, der Buchung der Stadtführung und der Vorbereitung der Bibelarbeit... alles war perfekt organisiert.

Nach der getrennten Anreise in den eigenen PKW's wurden zunächst die Zimmer bezogen, danach stand schon das gemeinsame Abendessen in der Jugendherberge auf dem Programm.

Im Anschluss fuhren wir gemeinsam in die Stadt um dort einen Kegelabend zu verbringen. Auch wenn kaum jemand Erfahrung mit diesem Sport hatte, so hatten wir doch alle einen Riesenspaß. Dies zeigt allein die Tatsache, dass wir die gebuchte Zeit um eine weitere Stunde verlängerten.

Am nächsten Morgen trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Frühstück. Danach stand die gemeinsame Bibelarbeit auf dem Programm. Auch hierbei hatten wir aufgrund des Ansatzes, eine kurze Bildgeschichte darzustellen einen guten Austausch untereinander und es machte allen viel Freude, so dass die Zeit schneller verging, als wir alle gedacht hatten. Die Präsentation der gemeinsamen Ergebnisse mussten wir dadurch sogar auf den Nachmittag verlegen.

Nach dem Mittagessen hatten wir eine gemeinsame Führung durch die Stadt Montabaur, während der wir sehr viele interessante Informationen über die Geschichte und die Gegenwart erfuhren. Im Anschluss nutzten wir die Möglichkeit, die Außenanlagen des Schlosses Montabaur, das als Führungsakademie der Volks- und Raiffeisenbanken genutzt wird und eines der größten Hotels in Rheinland-Pfalz beherbert, zu erkunden. Eine Führung war leider nicht möglich, zumal das Schloss an diesem Wochenende für eine private Hochzeitsfeier vermietet war.

Nach der Rückkehr in die Jugendherberge präsentierten die beiden Gruppen ihre Ergebnisse der Bibelarbeit (Details hierzu folgen noch). Im Anschluss verbrachten wir einen schönen Spieleabend.

Auch der Sonntag begann mit einem harmonischen Frühstück. Anschließend fuhren wir in den Nachbarort Wirges, um dort am Gottesdienst teilzunehmen. In Montabaur fand an diesem Wochenende die Einführung eines neuen Pfarrers statt, so dass der Gottesdienst erst am Nachmittag stattfand.

In Wirges trafen wir auf einen Pfarrer, der mit dem Ort Sinn durchaus etwas anfangen konnte, denn er war vor vielen Jahren Pfarrer in den Werken Scheuern gewesen, die lange Zeit eine enge Bindung an unsere Kirchengemeinde hatten.

Nach dem Mittagessen fuhren wir alle wieder zurück nach Sinn.