ChurchNight 2022

Was eine Aufregung!

Elf Jungs und Mädchen zwischen fünf und zehn Jahren rückten am Samstag, 5.11.22 mit ihrem Gepäck für eine Übernachtung im kleinen Gemeindehaus an. Für manche sollte es die 1. Übernachtung in fremder Umgebung sein.

Das Mädchenzimmer konnte direkt bezogen werden. Das Jungszimmer wurde nach dem Abendessen hergerichtet.

Um 10 Uhr begrüßten wir uns mit dem Lied „Einfach spitze, dass du da bist“. Anschließend wurden die Workshops vorgestellt und dann gings auch gleich los. In der Küche des großen Gemeindehauses wurden Lutherbrötchen gebacken, im großen Gemeinderaum war genügend Platz um die ChurchNight T-Shirts  mit Sprühfarbe zu gestalten, im Gruppenraum malten die Kinder fleißig kleine Fähnchen mit Lutherrose und Bibelspruch an, die als Verzierung für die Lutherbrötchen gedacht waren.

Ein anderes Angebot war die Gestaltung eines Banners. Mit viel Geduld und Durchhaltevermögen wurden aus Krepppapier Kügelchen gerollt und aufgeklebt. So entstand eine sehr plastische Lutherrose.

Schnell verging die Zeit. Das Mittagessen wurde geliefert und schmecket allen super. Bis zu sieben Portionen wurden von einzelnen Kindern verspeist.

Wie gut, dass es eine kleine Mittagspause gab, bevor der Nachmittag mit einem Liederworkshop und einem Kindergottesdienst fortgesetzt wurde.

Wie gut, dass es trocken und sonnig war, so konnte das Außengelände mit Hof und Gebüsch zum Spielen genutzt werden.

Manchmal entstand der Eindruck, dass es leichter wäre, einen Sack Flöhe zu hüten. Es war eine muntere Truppe, die gerne zusammen kickerten und Nachlauf spielten.

Mit frisch gebügelten T-Shirts und einigen Diskussionen, ob mit oder ohne Jacke unterm T-Shirt entstand ein tolles Gruppenfoto.

Nach vielen Kindergottesdiensten im Wald, die allen viel Freude machten, genossen wir es auch wieder in der Kirche feiern zu können. Es gab viel zu sehen und viel zu fragen. Wir nahmen uns für alles Zeit, beteten, sangen viele Lieder und erfuhren etwas über Martin Luther und bekamen einen ersten Eindruck von dem Schatz, den er entdeckt hatte.

Nach einer kurzen Trink- und Toilettenpause wurde alles für unseren Rundgang gepackt. Wir zogen in zwei Gruppen durch die Straßen in der näheren Umgebung, sangen an jeder Haustür ein Segenslied,und überreichten ein selbst gebackenes Lutherbrötchen, das mit Lutherrose und Spruch verziert war. Es war schon dunkel, als beide Gruppen in Höhe des Lennelbachspielplatzes zusammenstießen.

Nun war der Hunger groß und so schmeckte das bereits vorbereitete Abendessen allen sehr gut. Zähneputzen und Schlafanzug anziehen waren nun die nächsten Aktionen. Im Jungszimmer wurde es schnell ruhig, aber bei den Mädels verging noch einige Zeit. Es wurden Gespräche unter Frauen geführt, viel gekichert, es gab Heimweh und Kopfschmerzen… aber irgendwann wurde es auch im Zimmer der Mädchen ruhig.

Alle Mitarbeitenden zogen sich für letzte Absprachen zurück und trafen noch die nötigen Vorbereitungen in der Kirche.

Die Nacht verlief ruhig.

5.30 Uhr hörte man erste Stimmen aus dem Zimmer der Jungs, Kaffeeduft kam aus der Küche und so langsam krochen alle aus ihren Schlafsäcken und bevölkerten die Waschräume. Pünktlich um 8:15 Uhr saßen alle wie geplant am Frühstückstisch. Es war ungewöhnlich still. Ganz gemütlich saßen alle fast eine Stunde zusammen. Zähne putzen, Tasche packen und noch ein bisschen Kichern und Kickern….und dann gab es noch eine Überraschung bevor alle aufbrachen zum gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche.

Wir haben gefeiert, gebetet, gesungen, Schätze gefunden und die Gemeinschaft genossen.