Die Konfirmanden erzählten die Weihnachtsgeschichte

Christvesper an Heiligabend 2018

Sinn, 24.12.2018 - Wie in den Vorjahren waren viele Gottesdienstbesucher gekommen um im zweiten Gottesdienstes des Heiligen Abends das Krippenspiel unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden zu verfolgen. Diese hatten sich in vielen Vorbereitungsstunden vorbereitet.

Die Gemeinde konnten verfolgen, wie Maria und Josef zur Volkszählung die für die schwangere Maria beschwerliche Reise nach Bethlehem auf sich nehmen mussten. Dort fanden sie nicht einmal ein Zimmer sondern mussten mit einem Stall vorlieb nehmen, den eine Wirtsfrau ihnen als Notunterkunft angeboten hatte. Dort brachte Maria dann ihr Kind, JESUS, zur Welt.

Die Hirten wurden auf das Ereignis aufmerksam und kamen zum Stall um das Kind zu sehen, ebenso wie die weisen Reisenden, die einem Stern bis zu diesem Stall gefolgt waren und dem Kind ihre Geschenke brachten.

Aber die kleine Familie hatte keine Zeit sich auszuruhen, denn noch in der Nacht erschien ein Engel und forderte sie auf sofort nach Ägypten zu fliehen, um den Soldaten von König Herodes zu entgehen.

Wie bereits im vorangegangenen Familiengottesdienst waren auch zur Christvesper viele Verwandte wie Eltern, Geschwister, Großeltern, Onkel und Tanten gekommen um sich die Weihnachtsgeschichte in der Darstellung ihrer Kinder, Enkel, Neffen oder Nichten anzusehen. Im Namen aller Anwesenden danken wir an dieser Stelle Pfarrer Kohlbacher und den Konfirmandinnen und Konfirmanden für die gelungene Aufführung. Es ist nicht leicht, in jedem Jahr ein neues Krippenspiel zu entwickeln, aber es hat sich wieder gelohnt!

Ein weiterer Dank geht an den Singkreis unter der Leitung von Frau Eich-Meier, der mit seinen Liedern einen besonderen Beitrag zu diesem festlichen Gottesdienst erbracht hat. Wir danken allen Mitwirkenden und allen, die an der Vorbereitung oder Gestaltung der Gottesdienste beteiligt waren ganz herzlich!

Mit diesem Artikel, der nur einen kleinen Eindruck des Gottesdienstes wiedergeben kann, möchten wir Sie neugierig machen. Besuchen Sie doch an einem der nächsten Sonntage einfach mal einen Gottesdienst in IHRER Kirche. Im Rahmen der bald wieder beginnenden Winterkirche ab dem 20. Januar 2019 bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit im Anschluss an den Gottesdienst bei Kaffee, Tee und Kuchen in Kontakt mit anderen Gemeindemitgliedern zu kommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die teilweise geringe Qualität der Bilder bitten wir zu entschuldigen, diese wurden aus dem Videomitschnitt exportiert, was eine bessere Qualität leider nicht erlaubte.