Christi Himmelfahrt und Ebbelwoi

Sinn, den 9.Mai 2024 (sad)

Den Auftakt für das diesjährige Ebbelwoi-Fest des Karnevalvereins bildete der ökumenische Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt. Es war eine Premiere für die evangelische und katholische Kirchengemeinde aus Sinn. Am Steinchen in Sinn findet schon seit einigen Jahren das Ebbelwoi-Fest statt und die Infrastruktur bietet die besten Voraussetzungen für einen Open-Air Gottesdienst.

Das E-Piano wurde kurzerhand auf der Wiese aufgestellt, ein Bierzelttisch zum Altar umfunktioniert und die Besucher konnten an den bereits aufgestellten Bänken Platz nehmen. Die Kulisse war durchaus etwas gewöhnungsbedürftig. Hinter dem Altar waren die Zelte für die Getränke- und Essensausgabe aufgereiht. Und Herr Chilla spielte vor einem riesigen, aufgeblasenen Affen einer Kinder-Hüpfburg auf seinem E-Piano. Seine Lieder und Spielweise nahmen die Besucher jedoch perfekt in diesen herrlichen Sonnentag, umrahmt von sattem Grün und Frühlingsduft, mit.

Pfarrer Ralf Peter Jäkel (ev. Kirchengemeinde Sinn) und Steffen Kasper (Karnevalsverein Sinn) eröffneten in einer gemeinsamen Ansprache den Himmelfahrts-Gottesdienst um 10.00 Uhr. In der folgenden Predigt ist es Pfarrer Jäkel gelungen, die Verbindung zwischen Bibel und Ebbelwoi zu thematisieren. Es ist zwar nicht explizit von Apfelwein in der Bibel die Rede, aber es finden sich viele Stellen, die über den Wein Aussagen treffen. Für alle ist etwas dabei. So finden die etwas, die jede Art des Alkoholkonsums ablehnen, aber es werden auch viele positive Aussagen über das Getränk aufgeführt. Von der medizinischen Wirkung bis zur bekanntesten Geschichte von der Hochzeit zu Kana, in der Jesus Wasser in Wein verwandelt. Jeder weiß ohnehin am besten selbst, welche Menge Alkohol für ihn noch bekömmlich ist, betonte Pfarrer Jäkel.  Im Vordergrund steht jedoch die Gemeinschaft, das Zusammensein und Fröhlichsein. Und wer hätte nicht mehr Grund zum Feiern als wir Christen. Jesus würde heute bestimmt auch mitfeiern. Unser Auftrag als Christen ist es Nächstenliebe und auch Feindesliebe vorzuleben. Ein Vorgeschmack auf das Leben in Ewigkeit. Jesus ist an Himmelfahrt aufgefahren zu seinem himmlischen Vater, um uns die Stätte zu bereiten. Das ist eine Verheißung auf ein fröhliches Leben ohne Leid und Schmerzen in der Ewigkeit und wer weiß, vielleicht auch mit Ebbelwoi...