Eine gute Tradition wird fortgesetzt

Auch im Jahr 2020: Die Winterkirche beginnt am 19.01.2020

Sinn, 14. Dezember 2019 - Die "Winterkirche" startet im kommenden Jahr mit dem Gottesdienst am 19. Januar 2020. Bis zum 16. Februar werden wir unsere Gottesdienste im großen Saal des Evangelischen Gemeindehauses feiern.

Auch der Neustart-Gottesdienst, der am 2. Februar 2020 stattfindet wird also im Rahmen der Winterkirche im Gemeindehaus stattfinden.

Dieser besondere Gottesdienst greift die englische Idee des "Back-to-Church-Sunday" auf und kommt unter dem Titel "Gottesdienst erleben" nun auch zu uns. Die teilnehmenden Gemeinden machen sich auf den Weg einen Sonntags-Gottesdienst offensiv zu bewerben.

Der Gottesdienst steht unter dem Motto "Ich bin dann mal da..." Wir laden Sie zu diesem Gottesdienst herzlich ein!!

Doch zurück zur Winterkirche: Hintergrund hierfür sind die guten Erfahrungen mit diesen "etwas anderen" Gottesdiensten in den vergangenen Jahren. Hinzu kommt, dass der Raum deutlich günstiger und für die Gottesdienstbesucher angenehmer zu beheizen ist, als unsere Kirche, denn wegen der Orgel darf die Kirche nicht über bestimmte Temperaturen hinaus beheizt werden, dies wurde uns im Rahmen der aktuellen Wartung erneut bestätigt. Außerdem ist die Reinigung des Bodens vom Salz- und Tauwasser im Gemeindehaus deutlich einfacher möglich.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Gottesdienstbesucher aufgrund der angenehmeren Raumtemperatur die Winterkleidung im Gemeindehaus an der Garderobe deponieren können. Viele Besucher empfinden das Sitzen auf den gepolsterten Stühlen als angenehme Abwechslung zu den im Winter ausgekühlten Kirchenbänken.

Durch die Nutzung unseres Flügels oder eines Keyboards für die Kirchenmusik haben wir die Möglichkeit, in dieser Zeit auch andere, beschwingtere musikalische Akzente zu setzen.

Ein sehr wichtiger Punkt ist für uns auch die in dieser Zeit geübte Tradition des anschließenden gemeinsamen gemütlichen Beisammenseins bei Kaffee, Tee und Gebäck. Dies kommt auch dem Neustart-Gottesdienst sehr entgegen. Da die gedeckten Tische uns bereits direkt nach dem Gottesdienst erwarten, ist die Beteiligung deutlich höher, als wenn sich die Besucher zunächst durch die Kälte zum Gemeindehaus begeben müssten. In der Vergangenheit haben wir während der Winterkirche viele interessante Gespräche geführt und eine gute Gemeinschaft untereinander erfahren.

In der Zeit der Winterkirche steht das Gemeindehaus nur eingeschränkt für Familienfeiern zur Verfügung. Hierfür bitten wir um Verständnis. Der Sinner AsylTisch findet montags wie geplant statt.