Aktuelle Entwicklung im Zusammenhang mit dem Corona-Virus, Stand 26.03.2020

Sinn, 26. März 2020 - (UH) Vor dem Hintergrund der im Zusammenhang mit dem Corona-Virus vorgenommenen staatlichen Maßnahmen entfallen alle kirchlichen Veranstaltungen bis mindestens 30. April 2020. Hierzu zählen insbesondere:

• Gottesdienste
  • der für den 29. März geplante Konzertgottesdienst mit dem Duo Windwood wird am 11. Oktober 2020 nachgeholt
  • Kindergottesdienste
  • Konfirmandenunterricht (dieser wird in Heimarbeit weitergeführt)
  • Veranstaltungen (kirchliche und private Veranstaltungen im Gemeindehaus, z. B. die ökumenischen Bibelabende und Seniorennachmittage (auch der für den 15. April geplante))
  • alle weiteren, hier nicht separat genannten Veranstaltungen, auch des CVJM
  • Die geplanten Jubiläumskonfirmationen entfallen leider ebenfalls
  • Die für den 17. Mai 2020 geplante Konfirmation muss aus den genannten Gründen leider ebenfalls auf einen noch unbestimmten Termin verschoben werden. Hiervon betroffen sind natürlich auch alle mit der Konfirmation in Zusammenhang stehenden Termine wie die Prüfung, der Vorstellungsgottesdienst und das Konfirmanden-Abendmahl.
  • Der Konfirmanden-Unterricht für den neuen Konfirmandenjahrgang wird voraussichtlich unabhängig vom Termin des Vorstellungsgottesdienstes in einer anderen Form beginnen. Die Betroffenen werden hierüber zeitnah informiert.
  • Die Altkleidersammlung für Spangenberg findet wie geplant am 20. und 21. April im Gemeindehaus statt. Wir bitten alle, die eine Kleiderspende bringen, für einen ausreichenden Abstand zu sorgen!

Unsere Kirche wird zu den üblichen Gottesdienstzeiten für Gebete geöffnet sein, Pfarrer Kohlbacher wird anwesend sein. Wir bitten Sie, dabei unbedingt Abstand zu anderen Personen entsprechend den Empfehlungen des Bundesgesundheitsministers (mindestens 2 Meter) einzuhalten.

Selbstverständlich ist Pfarrer Kohlbacher für seelsorgerliche Gespräche telefonisch (51511) erreichbar, bitte hinterlassen Sie Ihren Rückrufwunsch auf dem Anrufbeantworter, falls Sie ihn nicht direkt erreichen!

Wir setzen mit den oben genannten Maßnahmen die Beschlüsse der Bundesregierung und die Empfehlungen unserer Kirchenleitung um.

Wir werden Sie auch weiterhin an dieser Stelle über aktuelle Entwicklungen, insbesondere auch über mögliche Alternativangebote bezüglich der Festtagsgottesdienste zu Ostern und ggf. Änderungen jeweils zeitnah informieren und bitten um Ihr Verständnis. Bitte lesen Sie auch unseren Rundbrief in Corona-Zeiten.

Bitte beten Sie mit uns für ein baldiges Ende dieser Krise und für eine Gesundung der durch den Virus erkrankten Menschen weltweit!