1. Sinner ChurchNight am 3. und 4. November 2018

Sinn, 3. und 4. November 2018 (UH) - In diesem Jahr führten wir erstmals eine ChurchNight anlässlich des Reformationstages durch. Das Besondere dabei ist, dass die Kinder gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern im Gemeindehaus übernachten.

Die erste Sinner ChurchNight startete am Samstag, den 3. November um 10:00 Uhr. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten bereits alles vorbereitet und nahmen die sechs Kinder, die sich angemeldet hatten, in einem kuschelig warm vorgeheizten Gemeindehaus in Empfang. Gemeinsam sangen wir das Begrüßungslied "Willkommen im Vaterhaus" und stellten die verschiedenen Workshops vor:

• Lutherbrötchen backen
  • Lutherverkleidung zusammenstellen
  • Lutherrose als Plakat erstellen
  • Fahne mit Lutherrose basteln / gestalten

Das Plakat mit der Lutherrose entstand aus vielen kleinen Papierkugeln, die der jeweiligen Farbe zuzuordnen waren. Außerdem wurde die kleine Fahne mit Lutherrose farblich gestaltet und dann um einen Holzstab geklebt, damit wir später die Brötchen damit verzieren konnten.

In der Zwischenzeit lief in der Küche das Backen der Lutherbrötchen wie am Schnürchen. Die Zutaten wurden gewogen, zusammengemischt, gerührt und danach geknetet und geformt. Sie blieben so lange im Ofen, bis sie eine schöne goldbraune Farbe hatten.

In einer anderen Gruppe wurden die verschiedenen Verkleidungen, die mittelalterlich aussehen sollten, gemeinsam begutachtet und anprobiert.

Mittlerweile hatten wir auch das Mittagessen (Spaghetti mit verschiedenen Soßen und Schokopudding als Nachtisch) abgeholt, das wirklich lecker war und allen sehr gut schmeckte.

Im Anschluss hatten wir viel Zeit zum Ausruhen und Spielen, wobei die Kinder viel Gebrauch von unserem Fuhrpark machten, für den sich der lange Flur des Gemeindehauses als ideale Rennstrecke geradezu anbot.

Mit Hilfe von Stefan Gerth lernten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Kinder einige neue Lieder, die im kleinen Kindergottesdienst in der Kirche gesungen werden sollten. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und lernten schnell. Die teilweise sehr lustigen Texte und die dazugehörenden Bewegungen waren dabei sehr hilfreich.

Gegen 15:00 Uhr gingen wir dann gemeinsam in die Kirche und warteten gespannt auf einen besonderen Besuch...

Nach einigem Warten erschienen dann Herr Luther und die Magd Mechthild und wir wurden hineinversetzt in die Zeit, in der Martin Luther sich als Junker Jörg auf der Wartburg verstecken musste. Dort übersetzte er das Neue Testament in nur 11 Wochen in die deutsche Sprache. Ganz nebenbei beantwortete er der Magd Mechthild so manche wichtige Frage. Zum Beispiel erfuhr sie, dass sie vor Gott keine Angst haben muss, dass Gott alle Menschen liebt und dass er uns gerne alle unsere Fehler vergibt, wenn wir sie ihm einfach sagen. Geld zu zahlen für Ablassbriefe, wie es die Kirche damals forderte, sei nicht nötig.

Damit alle Menschen auch selbst lesen konnten, wie gut Gott ist und dass er alle Menschen liebt, übersetzte Martin Luther die Bibel in die deutsche Sprache.

Nach dem Kindergottesdienst war wieder viel Zeit um zu spielen und eine kleine Zwischenmahlzeit mit Keksen und Getränken zu uns zu  nehmen. Danach verkleideten wir uns und machten uns auf den Weg, um die gute Botschaft, die Luther ganz neu entdeckt hatte und die leckeren Brötchen in unsere Nachbarschaft weiterzutragen. Auf den Fotos in der Galerie sind einige der Begegnungen festgehalten.

Die Überraschung an den Haustüren war groß und gerne wurden die Brötchen von den Kindern angenommen. Im Gegenzug landete so manche Süßigkeit im Bollerwagen der Kindergruppe.

Müde kamen wir wieder im Gemeindehaus an, wo es ein gemeinsames Abendessen gab, bevor manche der Kinder abgeholt wurden, während andere sich in den vorbereiteten Schlafsäcken einkuschelten.

Jeder kann sich vorstellen, dass nach der Gutenachtgeschichte noch keine Ruhe im Schlafraum herrsche, aber das war auch nicht schlimm.

Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiteten schon alles für den kommenden Tag vor, denn nach dem gemeinsamen Kindergottesdienst sollte es Getränke und Kürbissuppe für alle Gottesdienstbesucher geben.

Nach dem gemeinsamen Frühstück waren dann alle wieder richtig munter und bereiteten sich für den Familiengottesdienst vor, in dem die Kinder ein Lied vortrugen und das Spiel von Martin Luther und der Magd Mechthild wiederholt wurde.

Es wurde ein wirklich schöner und abwechslungsreicher Gottesdienst. Für die Kinder waren sicher die Lutscher das Beste, die sie während der Predigt lutschen durften. Sehr gewissenhaft und möglichst schnell wurde gelutscht... und tatsächlich schaffte es Mia, den Lutscher in einem solchen Tempo aufzulutschen, dass sie  mit einem beherzten "STOP" die Predigt kurz unterbrechen konnte. Als Belohnung sprang für sie ein zweiter Lutscher heraus. Frau Dietrich konnte so ihre Predigt doch noch beenden, die die Erwachsenen mit großer Aufmerksamkeit verfolgten.

Nach dem Gottesdienst warteten Kaffee, Tee, Brot und Kürbissuppe auf die Gottesdienstbesucher und viele ließen sich einladen, noch eine Weile zu bleiben und ins Gespräch zu kommen.

Jeder suchte sich sein Plätzchen dafür - die Großen und die Kleinen - und alle gingen anschließend satt und zufrieden nach Hause.

So endete die wirklich tolle, erste Sinner ChurchNight, die sicher nicht die letzte war.

Das Kindergottesdienstteam freut sich auf die kommende Adventszeit mit den Proben für das Krippenspiel, für das wir viele Anmeldungen erhalten haben.

Es grüßen ganz herlich Birgit Wörner, Björn Halmel, Christine Gerth, Janina Sauermann und Nuria Sauermann.